Aufgabe Shampoo & Seife W´keit

Neue Frage »

groebster Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Shampoo & Seife W´keit
Hallo zusammen Wink ,

ich habe wiedermal eine Frage zu einer Aufgabe die ich gerechnet habe (Aufgabenstellung und meine Berechnungen sind im Anhang, 3 Dateien).

Teil a)ii macht mir Probleme, ich weiss nicht ob mans so formulieren kann:

P(A und B-nicht) und P(A-nicht und B) und P(A-nicht oder B-nicht)

Wenn ja, wie rechnet man es aus?
Viele Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Ergebnisse sehen wieder gut aus. Bei der b) ii würde ich mit der die Formulierung mir anschauen und ein bisschen Umformulieren :

" höchstens Haarwaschmittel oder Seife" bedeutet ja nichts anderes wie: "Entweder nur Haarwaschmittel oder nur Seife oder Keines von beidem.

Und da kannst du deine Wahrscheinlichkeiten einfach addieren.

Edit: Nur deine Tabelle kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen.
groebster Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

okay, also ich würde b)i) dann so formulieren:
P( A und B-nicht) und P(A-nicht und B) oder P(A-nicht und B-nicht)
P = 0,1 + 0,15 + 0,67 = 0,92
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend!

Ja. genau. Freude Oder



Kannst du mir mal den Wert in der Tabelle erläutern? Bis jetzt habe ich was anderes raus.

Mit freundlichen Grüßen.
groebster Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das Gegenereignis von 100% abziehen...sollte man vielleicht auch für manche Aufgaben im Hinterkopf als möglichen Lösungsweg behalten smile

Zu dem Ereignis P(A und B-nicht):
Aus der Aufgabenstellung geht heraus das das P(A und B)=0,08. Das sind die Kunden die sowohl Shampoo und Seife kaufen. Ich habe dann meinen Ereignisbaum gezeichnet. Den Wert für P(A) hab ich auch, also kann ich nach P(B|A) umstellen.

P(B|A) = P(A und B) / P(A) = 0,08/0,18 = 0,4(Periode)

Da die Summe der Wahrscheinlichkeiten je "Verästlung" 100% ergeben muss, habe ich dann 1-0,4444... =0,5(Periode)

Wenn ich nun P(A und B-nicht) ausrechne, komme ich auf 0,18*0,555...=0,1

Hast du einen Fehler entdeckt?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Tabelle steht, 0,15. Oder sehe ich das falsch? verwirrt
 
 
groebster Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm...also 0,15 steht für P(A-nicht und B). Für P(A und B-nicht) steht 0,1. Nicht korrekt so?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Ich habe die Tabelle anderherum angeordnet. Alles richtig. Freude Freude
groebster Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, okay das erklärts dann. Entwarnung Freude
Danke nochmal
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat, das erklärt Einiges. Big Laugh

Gern geschehen.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »