Normalverteilung Sachaufgabe: Gasstrom

Neue Frage »

schottmaster Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Sachaufgabe: Gasstrom
Hallo, die Aufgabe lautet:

Die Ausströmzeit t eines bestimmen Gasvolumens wird fünfmal gemessen. Es ergeben sich folgende Zeiten in Sekunden:

17.21, 17.22, 17.22, 17.20, 17.19.

Es wird angenommen, dass die gemessenen Zeiten normalverteilt sind. Bestimmen Sie für dei wahre Zeit µ ein Konfidenzintervall zum Niveau 99%.


Leider finde ich keinen Ansatz, wie ich diese Aufgabe zu lösen habe. Ich bitte euch mir zu helfen, was ich überhaupt tun soll, sprich was ist am Ende gesucht (Ich denke das Intervall) und wie da der Ansatz ist. Eine komplette Rechnung ist nicht von nöten.

Vielen Dank schonmal im vorraus smile
Kailein Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Sachaufgabe: Gasstrom
Hallo Schottmaster.

mü ist der Erwartungswert der Zufallsvariablen X: E(X) = Summe von x(i)*P(X=x(i))
Ich denke, das entspricht dem Mittelwert einer Stichprobe.

Die Varianz ermittelt sich dann als: V(X)=Summe von (x(i)–mü)^2*P(X=x(i))
sigma ist die Standardabweichung, also die Wurzel von V(X)

schliesslich ist das Konvidenzintervall von 99% für eine normalverteilte Zufallsvariable
[mü–3*sigma, mü+3*sigma].

Kannst Du das Ergebnis kontrollieren?

Viel Erfolg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »