Doppelpost! 10. Klasse Kolleg Gerade & Parabel

Neue Frage »

Ugur ƒ(x) Auf diesen Beitrag antworten »
10. Klasse Kolleg Gerade & Parabel
Das habe ich schon dort gefragt aber da der nicht mehr antwortet habe ich das Thema geschlossen und mache hier auf.
h t t p : / / www .onlinemathe.de/forum/Parabeln-und-Geraden-37


[attach]25143[/attach]
Es geht um Nummer 2

Zu a muss man doch die formel y=x²+px+q einsetzen also für P und Q 1=2²+2p+q und 4=-1²-1p+q und das gleiche dann auch mit der Parabel also quasi 2 Gleichungssysteme für b muss ich glaube ich mit der pq Formel das rechnen zu c ich weiß zwar wie man den scheitelpunkt eine parabel berechnet aber da steht ja zwischen parabel und gerade das macht mich n bisschen nachdenklich die d kann ich alleine

Ich brauche lediglich die bestätigungen dass ich richtig liege und keine Lösungen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) musst du zwischen Geradengleichung und Parabelgleichung unterscheiden.

Das sind zwei paar Schuhe.

Eine Gerade hat die Gleichung



Eine Parabel wie du schon richtig nanntest



Jetzt, wie du ebenfalls richtig nanntest ein lineares Gleichungssystem aufstellen.

b) Bei der Parabel geht es mit der pq-Formel

Bei der Gerade muss für die Nullstelle y=0 gelten.

c) hier hast du dich wohl verlesen und bist in der Zeile verrutscht.
Du musst nur den Scheitelpunkt bestimmen.

d) Schnittpunkte berechnen, also

Geradengleichung = Parabelgleichung

e) Das kannst du alleine. Augenzwinkern
Ugur ƒ(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vollidiot weiste was ich grad gemacht habe ich hab die Formel für die Parabel bei der Geraden angwendet LOL Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja weiß ich. Deshalb habe ich dich ja drauf hingewiesen. Big Laugh

Kommst du nun allein zurecht?
Ugur ƒ(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, falls ich etwas noch nicht ganz verstanden habe frage ich einfach nach. Erstmal danke für die Hilfe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Wenn du irgendwo nicht weiterkommst einfach fragen. smile

Wink
 
 
Ugur ƒ(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe du bist noch da es geht um die d) also in den Lösungen steht S1 (3,56/-0,56) S2 (-0,56/3,56) aber ich krieg schon bei der ersten 3,68 raus kannste mal bitte nachrechnen

hier die Gleichungen

Gerade y=-x+3
Normalparabel y=x²-4x+1
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Ugur f(x), ESSO ULTRON, Ugur2012, Schwerer Lancer und die anderen:

Dir wurde schon wirklich oft genug gesagt, daß Crossposts unerwünscht sind und geschlossen werden. So geschieht es auch mit diesem Thread.
Zitat:
Das habe ich schon dort gefragt aber da der nicht mehr antwortet habe ich das Thema geschlossen und mache hier auf.

Eine Viertelstunde, nachdem Du die genaue Aufgabenstellung präsentiert hast! böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »