Euler Fermat

Neue Frage »

dernixkann Auf diesen Beitrag antworten »
Euler Fermat
Meine Frage:
Zurzeit beschäftigen wir uns im Kurs mit dem kleinen Satz von Fermat und jetzt mit Euler-Fermat usw.
Nun wurde gesagt, dass man vom euler-fermat ausgehend gleich sieht, dass gilt:
a^p kongruent a^q mod n für p kongruent q mod phi von n

Ich finde das nicht so klar ersichtlich.... habt ihr eine Erklärung für mich?

Meine Ideen:
-
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euler Fermat
Hm, glaube nicht, dass das stimmt... verwirrt

Hast du vielleicht irgendeine Voraussetzung hier vergessen? Wenn z.B. a und n teilerfremd wären, dann wäre die Behauptung trivial...
dernixkann Auf diesen Beitrag antworten »
euler fermat
ach mist, stimmt ^^
a und n sind teilerfremd
dernixkann Auf diesen Beitrag antworten »

muss dafür jetzt p, q primzahlen sein?
Ja, oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, diese Bezeichnung mit p und q ist in diesem Sinne sehr irreführend... Was du brauchst ist



in Verbindung mit



natürlich...

P.S.: Sorry, dass ich nicht gleich antworten konnte, mein Rechner hat da leider ein kleines Hitzeproblem... unglücklich
dernixkann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank, habs jetzt verstanden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »