Eine Frage über Numerische Stabilität

Neue Frage »

fan2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Frage über Numerische Stabilität
Hallo alle

In [WS] A-Stabilität habe ich viele wichtige Dinge für meine Arbeit gefunden, leider einige Punkte noch nicht kapiert.

Meine Fragen:

1: Wie kann ich von einer gewöhnlichen DGL bestimmen?

Durch Dahlquist Testgleichung habe ich die Stabilitätsfunktion für RK-Verfahren 5-ter Ordnung ermittelt, zur Simulation gibt es zwei gewöhnliche DGLn:

Ist gleich ???
Wenn ja, wieso kann ich vernachlässigen?

zweite Gleichung ist nichtlinear, was kann ich zur Ermittelung von machen?
, hier I und K sind Konstante.

2: Ob ich durch Dahlquist Testgleichung nur eine grobe Abschätzung der Schrittweite bekommen kann, die tatsächliche Stabilitätsgebiet ist noch vom individuellen Fall abhängig?

Danke sehr!!! smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1)
Da gibt es soweit ich weiss keine allgemeine Methode. Aber was du tun könntest:
Bilde die Jacobimatrix der rechten Seite deiner DGL und suche den grössten Eigenwert. Nutze diesen als dein .

Zu 2)
Das Stabilitätsgebiet hängt nur von dem Verfahren ab, das du benutzen willst. Nimmst du ein anderes Verfahren, dann kriegst du im Allgemeinen ein anderes Stabilitätsgebiet. Das heisst betrachtest du für dieselbe DGL immer ein anderes Verfahren, dann kriegst du natürlich auch verschiedene "Grenzschrittweiten", bis zu denen du gehen kannst.
fan2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke Wink
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage über Numerische Stabilität
Zitat:
Original von fan2012
zweite Gleichung ist nichtlinear, was kann ich zur Ermittelung von machen?
, hier I und K sind Konstante.


Hier hast du im Übrigen sowieso keine "echte" DGL; auf der rechten Seite kommt kein vor.
fan2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage über Numerische Stabilität
Zitat:
Original von system-agent
Zitat:
Original von fan2012
zweite Gleichung ist nichtlinear, was kann ich zur Ermittelung von machen?
, hier I und K sind Konstante.


Hier hast du im Übrigen sowieso keine "echte" DGL; auf der rechten Seite kommt kein vor.


Hammer Hammer Hammer Tippfehler
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »