Annäherung des Kreisumfangs (Archimedes)

Neue Frage »

MariaaAyse Auf diesen Beitrag antworten »
Annäherung des Kreisumfangs (Archimedes)
Meine Frage:
Hallo. Ich bin noch ein Schüler und habe eine Frage zum Thema Kreisumfang (Herleitung der Formel).
Im Unterricht haben wir folgendes Arbeitsblatt bekommen:

[attach]25153[/attach]

Ich verstehe nicht wie man auf s12= Wurzel aus: 2 - Wurzel aus 3 , kommt.
oder auf:
s12^2 = 0,5^2+(1-0,5*Wurzel aus 3)^2

Man könnte sagen ich verstehe keine richtige Formel davon...

Bin total am verzweifeln...
Danke im vorraus.

Meine Ideen:
/

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

s6 ist gleich dem Radius (r) des Kreises. Das Teildreieck des Sechseckes ist gleichseitig, damit steht auch dessen Höhe h fest.
s12 folgt dann durch nochmalige Anwendung des Pythagoras im kleinen rechtwinkeligen Dreieck.

Übrigens stimmen die Lösungs-Angaben in der Skizze so nicht, es sei denn, r = 1. Ansonsten fehlt überall der Faktor r.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »