Umkehrfunktion der Wurzel

Neue Frage »

FloTU Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion der Wurzel
hallo hab ein Problem mit dieser Funktion und der umkehrbarkeit.



Bedingung ist ja das die Funktion bijektiv ist.

Nach umformung habe ich erhalten:



Dann habe ich geschaut wann der Radikant null wird:

NS: -1

nach kurzer Untersuchung für f(-2)=1 und f(0)=1 ist mir aufgefallen das sie
nicht injektiv im ganzen R ist. Aus diesem Grund habe ich den Definitonsbereich wie unten gewählt.

Als Definitionsbereich habe ich selbst D=[-1,oo] gewählt.
Als Wertebereich W=[0,oo]

Somit müsste die Funktion bijektiv sein.

als Umkehrfunktion habe ich jetzt:



ist das so richtig?

Ich habe das gefühl da kann was nicht stimmen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion der Wurzel
Zitat:
Original von FloTU
hallo hab ein Problem mit dieser Funktion und der umkehrbarkeit.




und ich habe ein Problem damit dass das eine Funktion sein soll.

Also was nun?
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Definitionsbereich einschränken und für jeden definitionsbereich die Umkehrfunktion in diesem Bereich bestimmen ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion der Wurzel
Zitat:
Original von FloTU
Ich habe das gefühl da kann was nicht stimmen.

Naja, das Ergebnis stimmt jedenfalls, aber deine Argumentation ist in der Tat etwas seltsam... Vor allem verstehe ich nicht, warum du Wurzel



nicht ziehst... Oder siehst du am Ende nicht, dass der Radikand ein Quadrat ist? verwirrt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion der Wurzel
@Dopap: Warum soll das keine Funktion sein ?

LG Mathe-Maus

Nachtrag: Aaaahhh, Du meinst sicher das mit der Umkehrbarkeit !
Funktioniert nur im I.Quadranten ...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion der Wurzel
@Mathe-Maus

Ich vermute mal, er hat überlesen, dass man Definitions- und Bildbereich hier erst bestimmen muss...

Edit: Wieso nur im 1.Quadranten?
 
 
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

also Definitionsbereich und Bildbereich habe ich doch oben selbst bestimmt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, dann müsste erst eine Funktionsvorschrift gegeben sein, an die man dann gewisse Bedingungen stellt. Klingt ein wenig penibel...
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meinen Definitonsbereich eingeschränkt auf -1 bis unendlich.
Die Funktion hat ja bei -1 einen knick. Also links und rechts von diesem Knick nimmt ein y wert zwei x werte an also nicht injektiv somit nicht umkehrbar. Aber in den Bereichen D1=[-1,unendlich] oder D2=[-1,-unendlich] ist sie doch umkehrbar oder sehe ich das falsch ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Naja, die "Funktionsvorschrift" ist ja gerade gegeben, Definitions- und Bildbereich aber größtmöglich gesucht, damit die Funktion bijektiv wird ... Das einzige, was man noch dazu hätte sagen können ist, dass f eine reelle Funktion ist...

@FloTu

Nee, siehst du nicht falsch... Wie gesagt, die Rechnung dazu ist "verbesserungsbedürftig"...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte mir gewünscht, dass zur Funktionvorschrift gefragt worden wäre:
Bestimmen sie die dazu eine maximale Definitionsmenge in R sodass eine Umkehrbarkeit möglich ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Formulierung von FloTU ist tatsächlich etwas "salopp"... Es ist aber durchaus möglich, dass es in der Originalaufgabe genau so stand, wie du es gerne hättest...
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

was ist an der rechnung verbesserungswürdig ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Sagte ich eigentlich schon, aber bitte dann nochmals: Du hast die Wurzel oben nicht berechnet...
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe raus wenn ich die Wurzel berechne und nach y auflöse:

y = x - 1
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FloTU
Ich habe raus wenn ich die Wurzel berechne und nach y auflöse:

y = x - 1


Beantworte nur mal diese Frage:



Sie ist der einzige Grund, warum ich überhaupt in diesen Thread eingestiegen bin... Big Laugh

Edit: Aber eigentlich kann ich mir durch deine obige falsche Antwort meine Frage eh selbst beantworten...
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht was du meinst.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

ok also hab mal weiter drüber nachgedacht:



das ist ja eine Betragsfunktion wenn ich die jetzt umkehre habe ich:

y=|x+1|

y-1=x

y= x-1 mit Def [-1,inf] W [0,inf]

wie komme ich denn jetzt auf die zweite umkehrfunktion bei Def [-1,-inf] ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FloTU
das ist ja eine Betragsfunktion wenn ich die jetzt umkehre habe ich:

y=|x+1|

y-1=x

y= x-1 mit Def [-1,inf] W [0,inf]

Ich kann diese Rechnungen nicht nachvollziehen... Beim mir käme (zum Schluss dann) y=x+1 raus...

Zitat:
Original von FloTU
wie komme ich denn jetzt auf die zweite umkehrfunktion bei Def [-1,-inf] ?

Du musst da den "linken" Ast der Betragsfunktion nehmen...
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach bei y-1=x y und x vertauscht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FloTU
Ich habe einfach bei y-1=x y und x vertauscht.

Du machst also Folgendes:

1. Mitten in der Rechnung und ohne Vorankündigung einen Übergang zur inversen Funktion... geschockt
2. Aber mit Beibehaltung von Definitionsbereich und Wertevorrat der ursprünglichen Funktion... geschockt

Findest du das gut? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »