Kongruenzen

Neue Frage »

De Ba Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen
Hallo,

in diesem Skript:



steht direkt als erster Satz unter Punkt 8 folgende Aussage:

Die allgemeine quadratische Kongruenz aX^2 + bX + c ≡ 0 mod m mit zu m
teilerfremden a ist genau dann lösbar, wenn die Diskriminante 4a−bc ein Quadrat
modulo m ist.

Hier ist mir der letzte Teil nicht klar: ... Diskriminante ein Quadrat modulo m ist.
Was ist damit gemeint? Ich kenne mich mit diesem Gebiet nicht so gut aus.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße Wink
De Ba Auf diesen Beitrag antworten »

hier noch das Skript: mathematik.uni-wuerzburg.de/~steuding/Einfzt-kurzskript.pdf


und zwei Korrekturen zum vorherigen Beitrag, da das Geschriebene nicht wie gewollt dargestellt wird:

(1) aX^2 + bX + c kongruent 0 mod m

(2) ...Diskriminante 4a-bc...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hat sich der Autor natürlich vertan, denn sonst wäre ja für a=1, b=0 die Lösbarkeit immer gegeben... Die Diskriminante ist natürlich b²-4ac...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und außerdem ist die Aussage wohl auch nur für ungerade gemeint, ansonsten greift z.B. das Gegenbeispiel

,

was nicht lösbar ist, wo aber durchaus ein Qudrat modulo 4 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »