Zusammenhang Kondifenzintervall / Sicherheitswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang Kondifenzintervall / Sicherheitswahrscheinlichkeit
Hallo Leute! habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Von 10 Studenten wurde die Körpergröße gemessen. Der Mittelwert betrug
181 cm und die Standardabweichung betrug 9.5 cm. Nehmen Sie an, dass
die Körpergröße normalverteilt ist.

a) Bestimmen Sie das Konfidenzintervall zum Niveau 0.95 für den Mittelwert
der Körpergröße.
b) Wie groß muss das Konfidenzniveau sein, damit die Länge des Kon-
denzintervalls halbiert wird?

a) habe ich bereits bearbeitet. ->
b) Habe mir folgendes gedacht:
Die Formel für die Länge des Konfidenzintervalls lautet: . Und die Hälfte der Länge des Konfidenzintervalls aus Aufgabe a) ist ja:
Wenn ich das nun mit der Formel gleichesetze und die bekannten Werte außer alpha einsetze, kann ich das ganze ja nach t umformen.
Dann habe ich:
.
Wie bekomme ich nun mein alpha? Habs schon mit der Tabelle versucht, die ist aber zu ungenau, sodass sich kein passender Wert finden lässt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe einfach mal die Länge des Konfidenzintervalls mit den Werten für , und n berechnet.



Halbierte Länge des KI:





Somit habe ich das gleiche Ergebnis. Freude

Um jetzt das zu bestimmen kannst du diesen Rechner benutzen: hier

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »