Gleichung mit zwei Unbekannten auflösen.

Neue Frage »

Elektronik Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit zwei Unbekannten auflösen.
Meine Frage:
Hallo Leute.

Ich wollte eine Aufgabe zu einer Schaltung lösen. Jedoch waren in der Gleichung zwei Unbekannte, doch ich weiss dass man es auflösen kann, jedoch nicht wie.

So sieht die Situation aus:


Meine Ideen:
Itot= IE1+IR2 = IR2+ILED (!!!-> IR2 ist bereits berechnet!!!)

Umschreibungen:
IE1 = IB1(B+1)
ILED = (IB1+IR2)*(1/B + 1)

Die Gleichung sieht dann so aus:
IB1(B+1) +IR2 = IR2 + (IB1+IR2)*(1/B + 1)

Jetzt kann man noch ausmultiplizieren:
IB1*B + IB1 + IR2 = IR2 + IB1/B + IB1 + IR2/B + IR2

---------------------------------------------------

Das Ziel ist es nun, möglichst eine Formel für IB1 zu erreichen, leider komme ich hier jedoch nicht weiter... Kann mir jemand dabei Schritt für Schritt helfen? Das wäre echt genial, stehen hier schon länger an.

Danke vielmals: Thomas
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

IR2 auf beiden Seiten reduzieren, danach alle Glieder mit IB1 auf eine Seite, die anderen auf die andere Seite. Dann IB1 ausklammern, durch den Klammerausdruck dividieren ...

mY+
Elektronik Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Super, habe es! War nicht mal so schwer, danke für die aufgewendete Zeit! Hammer

Schönen Sonntag und Wochenstart: Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »