Anfangswertproblem durch Iteration

Neue Frage »

Iteration Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertproblem durch Iteration
Meine Frage:
Hallo,
ich muss dieses Anfangswertproblem mit dem Vorwärts-bzw.Rückwärts-Eulerverfahren und dem Crank- Nicolson-Verfahren lösen.

y`= y(x)+sin(x)+(x^3)/3
mit y(x0)=alpha

Ich bräuchte nicht umbedingt die Lösung,sondern vielmehr den Algorithmus der Verfahren.

Danke im voraus

Meine Ideen:
Ich weiß das der Grundsatz des Eulerverfahrens so aussieht.
y(n)=y(n-1)+h*F[x(n-1),y(n-1)]
Die Zeichen in den runden KLammern sollten tiefgestellt sein.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertproblem durch Iteration
Zitat:
Original von Iteration
Ich bräuchte nicht umbedingt die Lösung,sondern vielmehr den Algorithmus der Verfahren.


Die findest du natürlich hier, hier und hier.

Sprich du musst nur noch einsetzen und bei den impliziten Verfahren beachten, dass sie, wegen der Implizitheit, noch zb eine Fixpunktiteration benötigen.

Dazu solltest du dir eben überlegen:
Was ist in deinem Fall das aus der Definition der Verfahren?
Was sind deine numerischen Anfangsbedingungen?
Was ist die Schrittweite ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »