Textaufgabe mit Geschwindigkeit

Neue Frage »

Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe mit Geschwindigkeit
Servuz,

ich beiss mir hier an ner Textaufgabe die Zähne aus:

Es sool bei gegebener Strecke und Geschwindigkeit plus Faktor und Zeit minus einen Faktor ausgerechnet werden wieviel Zeit der Zug benötigt

Die Strecke ist
Die Zeit
Die Geschwindigkeit

Ich weiss ja das gilt. Aber wenn ich nach g oder t auflöse und einsetzte dann gibt das ganze keinen Sinn...

Wie muss ich denn da rangehen???

thx und gruß
Spanky
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das das keine Hochschulmathematik ist, habe ich es in Schulmathematik -> Algebra verschoben.

Was genau die gegebenen Angaben sollen, ist mir nicht ganz klar. Hast du den genauen Wortlaut der Aufgabe?
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Olla,

danke fürs verschieben. Aufgabe ist bei mir an der Hochschule im Analysis Kurs mit drin. Deshalb hatte ich es hier herein getan.

Genauer Wortlaut ist:
"Durch Verbesserungen im Betrieb kann ein Eisenbahnzug eine um 9km/h höhere Durschnittsgeschwindigkeit erreichen und erzielt dadurch auf einer Strecke von 180km eine Zeiteinsparung von 40Minuten. Welche Zeit benötigt der Zug nach dieser Einsparung für die Strecke?"
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist schon wieder was ganz anderes.

Früher hat der Zug für eine Strecke s=180km bei einer Geschwindigkeit v die Zeit t gebraucht. Als Gleichung ist das

Jetzt braucht er für die gleiche Strecke s=180km bei einer Geschwindigkeit (v+9)km/h die Zeit (t-40)Minuten.

Damit bekommst du die zweite Gleichung. Mit zwei Gleichungen und 2 Unbekannten kannst du nach t und v auflösen.
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Das dachte ich ja auch aber wenn ich dann für in der 2. Formel einsetze die bei mir wie folgt aussieht:


dann bin ich doch bei:


oder lieg ich da falsch? Weil da nämlich nur MIST rauskommt verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mist kommt deswegen raus, weil deine 2. Gleichung falsch ist. Du hast erstens die Zeiteinheiten Stunden - Minuten nicht richtig umgesetzt (Stunden und Minuten durcheinandergebracht!), und zweitens muss rechts 180 statt 18 stehen, denn die ursprüngliche Gleichung für km und Stunde lautet:



Wenn du diese dann unbedingt mit km pro Minute umschreiben willst, wäre sie korrekt dann



mY+
 
 
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hinweise.

Die 18 hab ich zum Glück nur hier falsch gepostet.

Ich erhalte nach einsetzten dann


Nach umformen eine quadratische Gleichung oder?


Wenn ich die auflöse kommt als Ergebnis


Die Lösung soll aber 3Stunden 20Minuten sein......?????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Subtrahiere mal 40 Minuten von 4 Stunden .... Big Laugh
Klickt's jetzt?

mY+
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* oh Mann!!!! *hauDieHandVornKopp*

Ich HIRSCH! Danke, danke. 12Stunden lernen ist echt zuviel! Da sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!!! Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »