Datenleichen und Username?

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Datenleichen und Username?
Hi Leute,

ich habe ein Anliegen bezüglich Datenleichen und die Vergabe von Usernamen. Ich wollte mich mit einem neuen Nickname in diesen Forum anmelden und habe zum entsetzen festgestellt, dass mein Wunsch-Nickname bereits vergeben ist. Nun, die Person der diesen Nickname gehört war schon 2 Jahre nicht mehr Online und diese Tatsache hat mir den Anlass gegeben, diesen Thread zu eröffnen.

Ich habe nun bereits Iorek auf die Datenleichen angesprochen, dieser antwortet mir leider nicht - warum auch immer. Ich denke diese Tatsache der Datenleichen verärgert gerade neue User oder willige User die sich liebend gerne in diesen Forum anmelden würden, allerdings nicht ihren Wunsch-Nickname annehmen können, da dieser Nickname als "Datenleiche" immer noch vergeben ist.

Sollte man dagegen nicht mal etwas tun?


Viele Grüße, hangman! smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sollte man dagegen nicht mal etwas tun?

Nein, wurde schon öfters diskutiert.

Warum willst Du dich neu anmelden?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Zitat:
Sollte man dagegen nicht mal etwas tun?

Nein, wurde schon öfters diskutiert.

Warum willst Du dich neu anmelden?


Ich wollte eigentlich meinen Nickname ändern.

Warum sollte man dagegen nichts tun?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Hinweis am Rande:
Du kannst dich (einmalig) umbenennen lassen auf einen Namen deines Wunsches, dann musst du dich nicht neu anmelden und Beiträge etc. bleiben erhalten; das ist aber natürlich auf noch nicht vergebene Namen beschränkt.

Warum man gegen die Leichen nichts machen sollte? Wer weiß, ob sich der User nicht doch nochmal anmelden möchte? Außerdem: Was macht man mit etwaigen alten Beiträgen, die plötzlich unter "deinem" Namen auftauchen? Dazu kommt der Aufwand einer solchen Aktion.

Es gibt genügend freie Namen und auch wenn es manchmal ärgerlich ist (auch für mich speziell, da mein Name relativ einzigartig ist, aber auch ich manchmal auf einen anderen ausweichen muss), wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Solange man also nicht in der Situation ist, dass Usernamen rein kombinatorisch ausgehen (wie es mit den alten IP-Adressen der Fall sein wird), gibt es eigentlich auch keinen konkreten Handlungsbedarf.

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du deinen Namen ändern möchtest dann wende dich bitte per PN an jama oder Iorek. Eine Neuanmeldung ist nicht nötig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum Wunschname?

es gibt ca. 280000 Namen vom Typ
Konsonant,Vokal,K,V,K ( alter Militärcode ) und einer davon ist DOPAP Augenzwinkern
 
 
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hangman,

wie Du an meinem Nick sehen kannst, hatte ich das gleiche Problem bei der Anmeldung. Ich habe das dann mit der angehängten 1 erledigt, was ich für vertretbar halte. Man kann statt einer Zusatznummer auch das Geburtsjahr oder die "Lieblingszahl" oder was auch immer anhängen Augenzwinkern .
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Telefonmann1

Ein möglicher Trick ist auch sowas wie "TeIefonmann" ... wenn man's mag. Augenzwinkern

air
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

leicht zu übersehen, dann eher

TelefonMann oder Telefon-mann
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man versucht es mit Unterstrichen oder Punkten: _Telefonmann_ oder .Telefonmann. oder Telefon.mann

Vielleicht gehen auch ein paar Sonderzeichen wie #, ', $, %, &

Sei einfach etwas kreativ, dann findest du schon einen ansprechenden Nutzername. Freude
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
leicht zu übersehen, dann eher

TelefonMann oder Telefon-mann
Ich weiß nicht ob TelefonMann geht, also ob Telefonmann und TelefonMann beide als Namen belegt werden dürfen verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig! wird zwischen Gross- und Kleinbuchstaben unterschieden verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ja nein. Seinerzeit gab es einen cel, deswegen konnte ich so nicht heißen.
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bieten sich ja viele neue Kombinationsmöglichkeiten: NUR GROßBUCHSTABEN, nur kleinbuchstaben, eInE WiLdE kOmBiNaTiOn AuS bEiDeM. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es eigentlich so wichtig, wie man hier heißt? Namen sind doch nur Schall und Rauch. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pintman
GROßBUCHSTABEN


traurig
Das Eszett ist kein Versalbuchstabe!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Eine interessante Frage wäre auch noch ob die Registration Ascii Zeichen erkennt?
Damit könnte man auch den Namen etwas faken indem man ein unsichtbares Zeichen einfügt? verwirrt
Ich meine das wäre ja dann doch noch eine Möglichkeit an seinen Wunsch Nickname zu kommen...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Eine interessante Frage wäre auch noch ob die Registration Ascii Zeichen erkennt? Damit könnte man auch den Namen etwas faken indem man ein unsichtbares Zeichen einfügt? verwirrt
Och nein, bitte nicht geschockt
Vernünftige Alternativen wurden zu Genüge genannt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von hangman
Eine interessante Frage wäre auch noch ob die Registration Ascii Zeichen erkennt? Damit könnte man auch den Namen etwas faken indem man ein unsichtbares Zeichen einfügt? verwirrt
Och nein, bitte nicht geschockt
Vernünftige Alternativen wurden zu Genüge genannt.


Alles klar! Big Laugh
Max Cohen Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe nun einfach noch ein Ascii Zeichen eingefügt, nun passt es! Tanzen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Super Idee Finger2 Somit findet man dich nicht über die Suchfunktion. Ganz abgesehen von der Verwechslungsgefahr, wenn sich der alte User wider erwarten doch nochmal meldet (woran ich allerdings nicht glaube).

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass jemand anderes früher dran war? Möglichkeiten, welche einfachen Variationen man machen kann, wurden ja genügend aufgezeigt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du möchtest auf jemanden anspielen ?

Wer war das?


Trotzdem wird es bei mir sehr lange dauern , bis der mir vertaute hangman in Max Cohen übergeht. Genau genommen eigentlich gar nie. Deshalb wird auch der alte Namen noch stets aufgeführt. anyway
Ein Willkommen an Max Cohen Prost
Max Cohen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
du möchtest auf jemanden anspielen ?

Wer war das?


Trotzdem wird es bei mir sehr lange dauern , bis der mir vertaute hangman in Max Cohen übergeht. Genau genommen eigentlich gar nie. Deshalb wird auch der alte Namen noch stets aufgeführt. anyway
Ein Willkommen an Max Cohen Prost


Vielen Dank Dopap! smile
Ich habe meinen alten Nick ja auch noch behalten so das ich mich eigentlich abwechseln kann. Wollte nur nochmal Beiträge von 0 auf sammeln. Big Laugh

Die Anspielung ist eigentlich auf den
Film http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_%28Film%29

Gruß! smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist äußerst verwirrend und daher unerwünscht, wenn ein Nutzer unter 2 Namen auftritt. Daher der wiederholte Hinweis, dass du deinen alten Account umbenennen kannst, sowie der wiederholte Hinweis, das bereits ausreichend Alternativen genannt wurden. Lass also deinen alten Namen in Max_Cohen oder was auch immer umbenennen und bleibe dabei.

PS: Der alte "Max Cohen" wurde auf den Tag genau vor 2 Jahren registriert. Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir die Handlung des Films auf Wikipedia durchlese, werde ich ein bisschen stutzig. Was wollen die dem Publikum damit beibringen?

Mathegenie = wahnsinnig, paranoid, schmerzleidend

Kein Mathegenie mehr = Alles wieder gut

verwirrt
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tmo,

"Träume sind Schäume" sagte mal ein bekannter Komiker (und er hatte damit Recht). Ich fand den Film recht spannend, wenn auch ziemlich unrealistisch. Gerade das Ende ist beinahe grotesk. Eher eine Mischung aus Science-Fiction, Horror-Film und Psycho-Thriller.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@hangman, respektive @Max Cohen

Wenn du aus irgendeinem Grund möchtest, dass deine Posts wieder von Null an laufen z.B. nach dem Abi, steht es dir ja frei, den alten Account zu löschen und dich neu anzumelden oder eine Umbennennung vorzunehmen.

Vor allem Variante 1 ist natürlich für die User, die dich dann nicht mehr kennen , theoretisch ein Problem.
Aber sowas soll ja schon vorgekommen sein.

Aber wie schon gesagt: im Namen müssen nicht persönliche Eigenheiten enthalten sein. Der Avatar , samt Rang gibt ja noch hinreichend Möglichkeiten dazu...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Herzen bleibst Du hangman. Big Laugh

Ich kann diesen Wechsel des Namens zwar nicht so gut nachvollziehen, aber wenn Du Dich mit diesem Namen wohler fühlst, wieso nicht. Abgesehen natürlich von der leichten Verwirrung, die anfangs aufkommen dürfte. Aber Mathematiker sind es doch gewohnt, dass Dinge beliebig genannt und definiert werden.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt mit dem Nickname da es sonst Probleme mit der Suchfunktion gibt. D.h. ich werde hier weiter rum hangen Big Laugh


Viele Grüße, hangman! Wink
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende wird alles gut und es bleibt wie es war. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »