Problem: Kreismittelpunkt mithilfe von Koordinaten bestimmen

Neue Frage »

Valledalle Auf diesen Beitrag antworten »
Problem: Kreismittelpunkt mithilfe von Koordinaten bestimmen
Meine Frage:
Ich habe >3 Punkte in einem von mir erstelltem Koordinatensystem. In diesem Koordinatensystem ist ein Kreis. Diese Punkte liegen auf dem Umfang des Kreises. Nun Möchte ich den Kreismittelpunkt und den Radius herrausfinden, habt ihr irgendwelche Tipps für mich? smile
Ich finde nichts im Internet...

btw. ich besuche derzeit die 11te klasse (oberstufe) und es ist KEINE schulaufgabe smile


Meine Ideen:
Ich vermute, dass es eine Funktion für dieses Problem gibt. Was genau ich verwenden muss, ist mir leider unbekannt. ich denke, dass man es druch mehrere lineare funktionen, die sich an einem punkt kreuzen bestimmen kann. aber diese überlegung ist mir jedoch viel zu afuwändig/sinnfrei.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich reichen genau 3 Punkte aus, die bilden ein Dreieck und der gesuchte Kreis ist der Umkreis dieses Dreiecks.

Wenn du mehr als 3 Punkte hast, dann liegt eine gewisse Redundanz vor: Vielleicht sind ja die Koordinatenangaben mit gewissen (Mess-)Fehlern verbunden? Dann verlagert sich das ganze eher zu einem statistischen Schätzproblem.
Valledalle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann diese punkte nur aus einem abschnitt des umfangs entnehmen.
Sagen wir, aus dem Umfang eines drittels eines kreises smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was nichts prinzipiell ändert an dem von mir beschriebenen Vorgehen.
Valledalle Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, HAL Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »