Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Gleichung

Neue Frage »

Andorra Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Gleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne herausfinden, ob die folgende Gleichung gilt:
, wobei C das Komplement von B ist und alle auftretenden bedingten Wahrscheinlichkeiten definiert sind.

Meine Ideen:
Zunächst kann ich mit der Voraussetzung, dass alle auftretenden bedingten Wahrscheinlichkeiten definiert sind, nichts anfangen, kann mir jemand evtl einen Tipp geben wofür das verwendet werden könnte ?
Ich habe versucht, die Richtigkeit der Gleichung durch Umformen mithilfe von zu zeigen, aber leider ohne Erfolg... kann man das evtl. Argumentativ zeigen ?

über Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist i.a. falsch: Als Beispiel betrachte sowie beliebiges mit , dann ist

,

genauso ist im Fall dann

.



Kann es sein, dass du stattdessen



meinst - das wäre richtig.
Andorra Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Hal9000,
danke für die Ausführung, ist mir etwas klarer geworden dadurch.

Zitat:
Kann es sein, dass du stattdessen



meinst - das wäre richtig.


Das würde aber nur gelten, wenn A und B stochastisch unabhängig wären oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das gilt generell.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »