Die Geschichte der Gammafunktion

Neue Frage »

MaPhManni Auf diesen Beitrag antworten »
Die Geschichte der Gammafunktion
Hey Community,

ich bereite mich momentan, obwohl bzw. eben weil Ferien sind, auf meine besondere Lernleistung im Fach Mathematik für das nächste Schuljahr vor. Die Lernleistung wird grob von der Gammafunktion handeln - ein genaues Thema erarbeite ich mir in den sechs freien Schulwochen smile

Nun aber das interessante Problem. In dem Skript von Ernst Albrecht (Verweis) auf Seite 4 steht das folgende Integral beschrieben :



Natürlich bin ich mir im Klaren, dass ich mich bei der Lernleistung stark ins Zeug legen kann und auch muss, aber hat jemand von euch einen Tipp, wie ich diesen Ausdruck beweisen kann?! Die Substitution mit bringt mich gerade auch nicht allzu weit.

LG, Manuel!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wende auf die binomische Formel an, dann kannst du integrieren.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Geschichte der Gammafunktion
Zitat:
Original von MaPhManni
Nun aber das interessante Problem. In dem Skript von Ernst Albrecht (Verweis) auf Seite 4 steht das folgende Integral beschrieben :




Meiner Ansicht nach muss es



heißen... Ich habe zum Beweis partielle Integration angewandt, wobei ich die folgende Zordnung



verwendet habe um auf eine einfache Rekursion zu kommen...

Edit: Was mich an der Formel fasziniert, ist die unerwartete Symmetrie zwischen p und q...
MaPhManni Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich heute einmal ransetzen und ein wenig an den Formeln herumbasteln. Vielleicht gelingt es mir ja sogar, hehe smile
Wenn nicht, dann melde ich mich eben noch einmal Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zusammenhang zu sollte vielleicht noch das Stichwort Betafunktion nicht fehlen, denn nichts anderes entsteht ja nach der naheliegenden Substitution .
MaPhManni Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL 9000. Es ist verblüffend wie offensichtlich die Betafunktion ist, wenn man erst einmal eine richtige Substitution gefunden hat. Mal schauen wie ich es später in meiner Arbeit einbauen kann!

Nun aber nochmals zum Ursprünglichen. Ich habe folgendes heraus:



Doch wie beweise ich nun, dass der letzte Term das gleiche ist wie ?! Ich stehe wahrscheinlich wegen der alternierenden Summe auf dem Schlauch verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »