Berechnung Stichprobenumfang Kundenbefragung

Neue Frage »

Häwie69 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Stichprobenumfang Kundenbefragung
Meine Frage:
Hallo und Guten Abend, ich habe folgendes Problem:
Im Rahmen eines studentischen Praktikums führe ich eine Kundenbefragung durch. Der Kundenpool (Grundgesamtheit) beträgt 157 Firmen, welche auch alle befragt werden. Bei einer Streuung von 50%, einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% (95% stat. Sicherheit) sowie 10% Stichprobenfehler beträgt der minimale Stichprobenumfang laut meiner Dozentin 60 Befragte. Leider habe ich keine Ahnung welche Formel Sie angewendet hat geschweige denn wie Sie überhaupt auf dieses Ergebnis kommt.
Vielleicht sieht ja hier jemand durch und kann mir weiterhelfen, da ich in dem im Anschluß an die Befragung zu schreibenden Bericht diese Herleitung ja benötige.

Meine Ideen:
Ich habe selbst schon mit verschiedensten Formeln versucht auf das Ergebnis zu kommen, meist ohne Erfolg. Ich glaube mein Problem liegt darin, das ich die komplette Grundgesamtheit befrage, somit N=n ist!?
Mit der Formel(lambda²*P*Q)/(e²+(lambda²*P*Q)/N) komme ich zwar auf 60, verstehe es aber trotzdem nicht, da es mit anderen Werten wiederum nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand eine endgültige Lösung geben?
Vielen Dank im Voraus...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »