Doppelbrüche mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbrüche mit komplexen Zahlen
hi leute,
ich bearbeite gerade übungsaufgaben für meine bevorstehende prüfung. nun bin ich auf 2 (meines erachtens) einfache aufgaben gestoßen, die mir jedoch kopfzerbrechen bereiten. die aufgabenstellung heißt schlichtweg: "vereinfachen sie"

problemaufgabe:
[attach]25189[/attach]

ich verstehe den 1. schritt i+1/i-1 nicht. anscheinend wurde hier vereinfacht, aber wie?
beim 2. schritt wurde anscheinend mit dem konjugierten nenner erweitert. hätte man hierfür aber nicht mit (i+1) erweitern müssen?? warum wurde hier mit (-i-1) erweitert?
der rest der aufgabe ist mir klar. doch wie man hier vereinfacht und warum auf diese weise erweitert wurde will mir einfach nicht einleuchten...

die folgende aufgabe ist mir auch ein rätsel, aber sicherlich lösbar, wenn ich das obere beispiel verstanden habe.

[attach]25190[/attach]

fragen über fragen... ich danke schonmal vielmals und ein lob an das forum, bisher hab ich hier viel hilfreiches gefunden!

-mfgalexw verwirrt


Edit(Helferlein): Externe Links sind nicht erwünscht. Du kannst Dateien über Dateianhänge problemlose im Matheboard anfügen.
Hab das mal für Dich erledigt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelbrüche mit komplexen Zahlen
Zitat:
Original von mfgalexw
ich verstehe den 1. schritt i+1/i-1 nicht. anscheinend wurde hier vereinfacht, aber wie?


Indem der Term mit multipliziert wurde.

Zitat:
Original von mfgalexw
beim 2. schritt wurde anscheinend mit dem konjugierten nenner erweitert. hätte man hierfür aber nicht mit (i+1) erweitern müssen?? warum wurde hier mit (-i-1) erweitert?


Nein, eine konjugiert komplexe Zahl bildet man, indem man beim Imaginärteil das Vorzeichen ändert.

Viele Grüße
Steffen
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank stefan!
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, ist folgendes:

[attach]25193[/attach]

irgendwie stehe ich wohl auf dem schlauch... verwirrt

edit von sulo: Grafik als Dateianhang eingefügt.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das falsch verstanden. Jeweils Zähler und Nenner wurden mit multipliziert, also der gesamte Bruch wurde mit erweitert und nicht nur der Zähler. Aus dem Zähler wird dadurch und aus dem Nenner
Und was verstehst du nicht an folgendem:
Zitat:
Externe Links sind nicht erwünscht. Du kannst Dateien über Dateianhänge problemlose im Matheboard anfügen.


Gruß Shipwater
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt, jetzt habe ich es verstanden. danke dir vielmals!
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Und hat sich die folgende Aussage denn bewahrheitet?
Zitat:
Original von mfgalexw
die folgende aufgabe ist mir auch ein rätsel, aber sicherlich lösbar, wenn ich das obere beispiel verstanden habe.


Gruß Shipwater
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht. verwirrt
mir will einfach nicht in den kopf wie bei der aufgabe erweitert wird... wozu dient das 1/2 ?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst kannst du im Zähler den Faktor ausklammern, also:
Und nun überlege dir mit welchem Ausdruck man sinnvollerweise erweitern könnte.

Gruß Shipwater
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

1-i vermute ich mal.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, kommst du damit ans Ziel?
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

(5+i)(1-i) kann ich nachvollziehen, aber 2(1-i)+1 verstehe ich nicht ganz. woher kommt die 1??
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »



Gruß Shipwater
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

etwa in dem ich 1/1-i mit 1-i multipliziere?

meine vermuting wäre:

1/1-i * 1-i/1 = 1-i/1-i = 1 ??
ok, da war ich etwas zu spät ;D

ich denke jetzt blick ichs langsam, viele dank!
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin.
Edit: Achja du kannst den Term natürlich noch weiter vereinfachen oder hast du das schon getan?

Gruß Shipwater
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

ja, konnte die aufgabe nun komplett lösen. vielen dank nochmal!
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hoffe ich, dass du auch als Ergebnis hast.

Gruß Shipwater
mfgalexw Auf diesen Beitrag antworten »

so siehts am ende aus bei mir:

26/13 * 1/2 = 1
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm dann hast du bei wohl mit erweitert. Zwar nicht verkehrt, aber einfacher geht es so:

Gruß Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »