Formel umstellen

Neue Frage »

Roady Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:
Guten Tag
ich habe folgendes problem mit Formel umstellen
f=2*M
d

immer wenn ich die formel umstelle komme ich auf

M=F-2*d

aber in der lösung stehte

M=F*d
2

nun ist mein problem das ich nicht verstehe warum die 2 nach unten wandern ich verzweifel an der Aufgabe ich hoffe mir kann jemand schnell helfen -.-

mfg Roady

Meine Ideen:
ich rechne das wie folgt

F=2*M
d

2*M=F /-2
d

M=F-2 /*d
d

M=F-2*d
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen !
Bitte schreib nächstes Mal statt

a
b

einfach a/b, das versteht man besser.

Zu Deiner Frage:

Du würdest also bei



also auch versuchen, auf beiden Seiten 2 abzuziehen? Das führt aber leider nur zu



und nicht zu dem, was Du möchtest. Die 2 links ist über ein Malzeichen am M dran, wenn Du sie loswerden möchtest, mußt Du daher auf beiden Seiten durch 2 teilen:



Viele Grüße
Steffen
Roady Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen !
danke steffen du hast mir sehr weiter geholfen danke für die schnelle hilfe

nun stellt sich mir die frage woher weiß ich das ich beide seiten durch 2 nehmen muss gibt es da eine regel für ?


R=2*1/x*A

ich komme da auf A=r*1/2*x

aber laut meiner lösung müsste da A=2*1/r*x rauf kommen
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen !
Zitat:
Original von Roady
R=2*1/x*A

Was ist gemeint?



oder

Roady Auf diesen Beitrag antworten »

R=2*1
. x*a
Roady Auf diesen Beitrag antworten »

R=2*1
....x*A
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Also so ?

Roady Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man sieht, steht rechts das A im Nenner. Es ist also durch A dividiert worden. Um das A dort weg zu bekommen, müssen wir mit A multiplizieren.
Das führt zu



Links ist das A nun mit R multipliziert. Um das R dort weg zu bekommen, müssen wir durch R dividieren. Dann erhältst du



Wegen des Dividierens landet das R auf der rechten Seite unter dem Bruchstrich, so daß dort jetzt x * R steht.
Roady Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen antworten !!
Jetzt wüsste ich noch gerne ob es so etwas wie Regeln oder Grundsätze gibt und wo kann ich sowas finde. ? Gibt es dafür ein Buch oder eine pdf Datei die ich mir durchlesen kann ?

Mfg Roady
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibt's ein paar allgemeine Hinweise zu Gleichungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »