Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Hallo,

wie muß man hier vorgehen ?

Habe nur die Idee das, wenn der Rang der erweiterte Koeffizientenmatrix ungleich der Koeffizientenmatrix ist so gibt es keine Lösung.


Aufgabe:

Für welche hat das lineare Gleichungssystem Ax=b keine, genau eine bzw. mehrere Lösungen ?

Sämtliche Lösungen sollen angegeben werden:






Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du die erweiterte Matrix schon in Zeilenstufenform (Dreiecksform) gebracht?
Wenn nicht, dann solltest Du das machen und dein Ergebnis hier posten Augenzwinkern
:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

So ?

:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

I mit 2 multiplizieren.
I-III




II-III














Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hierhin stimmt es:

Danach musst Du aufpassen, weil die Umformungen ja von p abhängen und somit nicht für alle zulässig sein könnten.
:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht unglücklich
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal an Du hättest die Gleichung ax=5 erhalten. Um x zu bestimmen würdest Du durch a teilen, was aber nur für erlaubt ist. Du musst also den Fall a=0 extra betrachten: 0x=5 ist falsch, also würde diese Gleichung für a=0 nicht lösbar sein. Für ist sie eindeutig lösbar.

Nun versuch das auf deine Gleichung zu übertragen.
:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind x1, x2 und x3 richtig aufgelöst ?

Hört sich schon ein paar Schritte weiter an
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell schon, aber halt nicht für alle p und genau darum geht es ja in der Aufgabe.
:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

für p=1 geht gibt es keine Lösung.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar richtig, sollte aber noch begründet werden.
:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

weil 1 durch 0 nicht teilbar ist
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bisl dürftige Antwort.... setzt doch mal p=1 in die letzten Gleichungen ein, dann erhältst Du unter anderem , was nichts anderes als 2=1 bedeutet und das ist unabhängig von niemals wahr.
:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo einfach die 1 in die Matrix einsetzen und man sieht das 1 keine Lösung ist smile



Noch eine Frage.


In der Lösung steht das es nur bei p=1 keine Lösung gibt.

Es steht aber auch noch da, das es genau eine Lösung für alle gibt .

Ist das ein Fehler in der Musterlösung ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist es nicht.
Setze p=-1 in das Gleichungssystem ein, dann wird es hoffentlich klarer.
:::Mathe12 Auf diesen Beitrag antworten »

-1 ist auch eine Lösung aber warum wird es dann so geschrieben und nicht so ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst noch nicht ganz verstanden zu haben, dass es um den Parameter und nicht um die Lösung geht. Zu p=-1 gibt es zwar eine Lösung des Gleichungssystems, aber eben nicht nur eine.

In dem Satz wird ja gerade behauptet, dass es für jedes p, das von -1 und 1 verschieben ist, genau eine Lösung existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »