Nullstellen Funktion 4 Grades

Neue Frage »

w? Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen Funktion 4 Grades
Meine Frage:
Hallo,

wie berechne ich die Nullstellen folgender Funktion 4 Grades?

f(x)=4x^4-8/3*x^3-3*x^2+7x+3-1/2*sin(x)?


Meine Ideen:
Ich hab die Funktion aufgezeichnet, die Funktion hat 4 Nullstellen, aber wie berechne ich dise? Und warum zeigt mir auch Mathcad nur eine Nullstelle an?

Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Funktion 4 Grades


Das ist kein Polynom.

Relativ zu den Werten der hohen Potenzen spielt der sinus keine Rolle mehr.
Ich sehe nur 2 Nullstellen.
Und exakt sind diese nicht zu berechnen.
w? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Funktion 4 Grades
Hallo,

wie kommst du zu deiner Lösung?
Ich habe bei einen Onlinerechner die Funktion berechnen lassen (Im Anhang PDF)
und siehe da 4 Nullstellen wie bei der Grafik der Funktion.

Die Funktion ist gleich der, die ich mit Mathcad erhalte. Nur spukt MathCAd mir nur eine Nullstelle aus, wie kann das sein?

In wiefern spielt der sin keine Rolle? Ist mir schon klar, dass der im Verhältniss zur Funktion nicht zu beachten ist, aber das ist eine Schulaufgabe und nicht ein praktisches Beispiel und unser Professor wird sich mit dieser Erklärung kaum zufreiden geben, außerdem interessiert es mich, wie dies zu lösen ist!

Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Funktion 4 Grades
Du hast einen Schreibfehler (bevor du dich unnötig aufregst! Big Laugh )
Die 4 vor x^4 gehört weg ...



Und: Das ist eine Gleichung, welche algebraisch NICHT lösbar ist, wie Dopap es schon sagte (transzedente Gleichung).
w? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Funktion 4 Grades
Hammer verdammte hühner kacke..
bittet man Leute um hilfe und selbst kann man nicht die Funktion richtig schreiben...

DANKE an alle,

weiß jetzt was ich zu tun habe, mal kucken ob ich zur Lösung komme!

Danke nochmals
w? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Funktion 4 Grades
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, bzw. kann mir erklären wie man diese transdezente Gleichung mit Mathcad lösen kann?

Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »