Grenzwert harmonische Reihe -ln(n)

Neue Frage »

misterfopper Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert harmonische Reihe -ln(n)
Hallo,

ich soll mit Hilfe der Integralform des Logarithmus zeigen, dass der Grenzwert



existiert.

Also das Integral von ln(n) wäre ja bekanntlich .

Inwiefern mir das weiterhelfen soll, weiß ich aber nicht.

Was ich noch weiß ist, dass

und


Danke für jegliche Hilfe!
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert harmonische Rheie -ln(n)
Zitat:
Original von misterfopper

Was ich noch weiß ist, dass

und


Danke für jegliche Hilfe!


Wenn das so ist, bist du ja sofort fertig. Warum nämlich?

Wirklich gilt jedoch:



EDIT: Versuche mal die Potenzreihe des ln einzusetzen...
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert harmonische Reihe -ln(n)
Betrachte:

shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du kannst hier ausnutzen, dass
Damit kannst du durch die Ober- und Untersumme mit der Breite des Integrals von abschätzen.
Genauer gilt und
Damit hast du folgende Ungleichung gewonnen:
Durch weiteres Umformen auch: also ist die Beschränktheit klar und Grenzwert liegt zwischen und .
Nun solltest du allerdings betrachten (Differenz von Integral und Untersumme!)
Von kannst du Beschränktheit auch und Monotonie leichter nachweisen. Und wenn konvergiert, dann natürlich auch

Gruß Shipwater
misterfopper Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht so ganz, wieso ich die Differenz von ln(n) und der Untersumme/Obersumme jetzt noch betrachten muss, wenn ich hier schon sehe, dass mein gegebenes einen Grenzwert hat (dass ist, ja, was ich zeigen soll).
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Nachweis der Konvergenz benötigst Du neben der Beschränktheit auch die Monotonie!
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade, dass du die Monotonie von zeigen kannst, indem du zeigst, dass die Ungleichung gilt. Wenn du das kannst, dann brauchst du den Umweg über nicht zu gehen. Ich hatte nur eingeführt, weil es die Differenz von Integral und Untersumme ist und daher direkt klar ist, dass monoton wachsend sein muss.

Gruß Shipwater
misterfopper Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah jetzt hab ich das auch verstanden. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »