B-Spline Startkrümmung vorgeben

Neue Frage »

spliner Auf diesen Beitrag antworten »
B-Spline Startkrümmung vorgeben
Meine Frage:
Hallo,

ich bin in der Lage einen kubischen B-Spline in Parameterform aus gegebenen Kontrollpunkten zu berechnen (s(t) = [x(t);y(t)]). Zudem kann ich mir anhand der Formel kappa = (x'y'' - x''y')/(x'^2+y'^2)^3/2 für jeden Punkt des berechneten Splines die Krümmung berechnen.
Nun möchte ich aber - bevor der kubische B-Spline berechnet wird - durch eine geeignete Wahl der Kontrollpunkte die Krümmung im Startpunkt vorgeben. Ich habe dazu bereits bei Barsky (http://www.eecs.berkeley.edu/Pubs/TechRpts/1983/CSD-83-118.pdf , S.27 ff) einen Ansatz gefunde. Er berechnet einen "Phantom Vertice". Allerdings ist mir unklar wie sich der Vektor dafür aus der gewünschten Krümmung bestimmen lässt.
Hat jemand hierfür eine Idee? Ich bin auch für grundelegend andere Ansätze dankbar mit denen sich die Startkrümmung beeinflussen lässt.

Gruß

Meine Ideen:
Ich habe dazu bereits bei Barsky (http://www.eecs.berkeley.edu/Pubs/TechRpts/1983/CSD-83-118.pdf , S.27 ff) einen Ansatz gefunde. Er berechnet einen "Phantom Vertice".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »