Simplexverfahren

Neue Frage »

AWStudentin Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexverfahren
Meine Frage:
Hallo,

grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, mit der Simplexmethode umzugehen, aber zwei kurze Fragen hätte ich doch dazu!



Meine Ideen:
1.)
Die AZ ergibt sich aus der kleinsten pos. Zahl des Vektor b, geteilt durch die Koeffizienten der 1.AS.
Wenn sich dann eine Lös.-menge von z.b. (2,3,0) ergibt, ist die kleinste pos. Zahl dann 2 oder 0!
Bzw. kann es ja nicht 0 sein, weil 0 dann auch das z-Element wäre und das ist ja bei der Basistransformation nicht möglich.

Frage: Ist das bei der Simplexmethode anders?

2.)
Wenn die Werte der charakteristischen Zeile alle pos. sind, ist das Verfahren beendet und ich kann die optimale Lsg. ablesen.

Frage: Wo kann ich sie denn ablesen, wenn unter Vektor b auf der linken Seite der Tabelle untereinander z.B. nur x2, y2 und y3 stehen?

Wenn ich auf der linken Seite untereinander x1 und x2 zustehen habe, ist das ja klar und das wäre dann die optimale Lsg.!

Es wäre super, wenn jemand eine Antwort darauf hätte!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo AWStudentin,

ich muss gestehen ich kann nicht wirklich nachvollziehen, worum es in deiner Frage geht, obwohl ich mich mit dem Simplex ganz gut auskenne.
Wäre gut, wenn du deine Frage an einem Beispiel klarmachst. Dann wissen wir beide, worüber wir reden.

Mit freundlichen Grüßen.
AWStudentin Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]25202[/attach]
AWStudentin Auf diesen Beitrag antworten »

also normalerweise ist b ja der lsg.-vektor und unterhalb von b kann man das ergebnis für x1 und x2 ablesen!
in diesem beispiel stehen x1 und x2 jedoch nicht untereinander, sondern sind durch das austauschen der koeffizienten (nach der elementaren BT) auf verschied. seiten!
was wäre denn in diesem bsp. die lösung?
AWStudentin Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]25204[/attach]




hier in diesem beispiel die endtabelle! die werte der charakterist. zeile sind alle pos.! das ergebnis kann man einfach ablesen! x1= 1 ; x2=5, aber hier stehen x1 und x2 ja auch praktischerweise untereinander!
oder muss man die basistransformation so durchführen, dass x1 und x2 grundsätzlich untereinander sthen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich geh jetzt Essen, bin aber gleich wieder da. Deswegen nur ersmal nur kurz.

Du musst jetzt in die Basis holen. Wähle als Pivotelement.

ist das das Tableau nach der ersten Iteration?
Warum ist der Zielfunktionswert Null?

Mit freundlichen Grüßen-
 
 
AWStudentin Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]25205[/attach]




Hier nochmal ein Bsp. zu meiner 1. Frage?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AWStudentin
[attach]25202[/attach]

Wenn ich dazu einen kurzen Einwurf machen darf: M.E. stehen die Werte der Basisvariablen in der b-Spalte, so wie üblich, während die Werte der Nichtbasisvariablen Null sind - wie ebenfalls üblich...
AWStudentin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schon mal für deine Mühe!

Das ist nur ein Bsp.! Die Zahlenwerte sind nicht korrekt! Habe nur irgendwelche Zahlen reingeschrieben!
Das Bild habe ich aus dem Lehrbuch kopiert!

Guten Appetit erstmal!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Bis Kasen wiederkommt meine Meinung zu deiner Kardinalfrage: Prinzipiell sind bei der Quotientenbildung genau jene Zeilen zugelassen, wo in der Pivotspalte ein positiver Wert steht... Dies m.E. auch dann, wenn in der b-Spalte 0 steht...

Edit: Bin damit aber weg... Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

deine selbst-estellte Tabelle:

Zitat:
Wenn die Werte der charakteristischen Zeile alle pos. sind, ist das Verfahren beendet und ich kann die optimale Lsg. ablesen.

Frage: Wo kann ich sie denn ablesen, wenn unter Vektor b auf der linken Seite der Tabelle untereinander z.B. nur x2, y2 und y3 stehen?


Zitat:
in diesem beispiel stehen x1 und x2 jedoch nicht untereinander, sondern sind durch das austauschen der koeffizienten (nach der elementaren BT) auf verschied. seiten!
was wäre denn in diesem bsp. die lösung?


Wenn das so ist, und alle Zielkoeffizienten sind positiv (Maximierungsproblem), dann ist Null. wäre in deinem Beispiel gleich 6. Und du hast die optimale Lösung gefunden. Deswegen hätte ich auch nicht weitergemacht. Der Zielfunktionswert kann nicht mehr erhöht werden, wenn alle Zielfunktionwerte positiv sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Die AZ ergibt sich aus der kleinsten pos. Zahl des Vektor b, geteilt durch die Koeffizienten der 1.AS.
Wenn sich dann eine Lös.-menge von z.b. (2,3,0) ergibt, ist die kleinste pos. Zahl dann 2 oder 0!
Bzw. kann es ja nicht 0 sein, weil 0 dann auch das z-Element wäre und das ist ja bei der Basistransformation nicht möglich


Das verstehe ich leider immer noch nicht.

Da wir jetzt zwei Beispiele haben (was die Sache nur bedingt leichter macht), kannst du vielleicht diese Frage nochmal präzisieren.

Mit freundlichen Grüßen.

P.S. Danke. Hat gut geschmeckt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »