Reihe: Konvergenz/Divergenz |
05.07.2012, 21:17 | Udopia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Reihe: Konvergenz/Divergenz Ich hänge beim Nachweis der Konvergenz/Divergenz folgender Reihe und hoffe auf eine zündende Idee!!! |
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05.07.2012, 21:39 | Zizou66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du kannst das Quotientenkriterium nutzen. |
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05.07.2012, 22:04 | Udopia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aber damit erhalte ich was keine Aussage gestattet. |
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05.07.2012, 22:52 | Zizou66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Müsste es nicht sein? Und ich bekomme dafür auch etwas anderes raus. Zeig doch mal, was du da machst |
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05.07.2012, 23:51 | Udopia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja - aber hier ist es doch egal ob oder der Kehrwert davon betrachtet wird, denn wie schon gesagt ist offensichtlich Vielleicht zeigst Du mal, was Du da machst... Ich bin mir sicher, daß das Quotientenkriterium hier nicht hilft und wäre immer noch dankbar für zielführenden Input. |
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06.07.2012, 10:15 | Zizou66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Also ich mache da: Und jetzt würde ich gerne sehen, wie du hier weitermachst. Was schätzt du ab, usw. Nur wenn du das mal zeigst, kann ich dir auch sagen, was man anders machen kann um zu einer Lösung zu kommen. |
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06.07.2012, 10:31 | Valdas Ivanauskas | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vielleicht solltest Du die vorliegende Reihe zunächst mit einer geeigneten Abschätzung etwas gefügiger machen. Dabei könntest Du versuchen den Ausdruck zu beseitigen, um letztendlich eine div. Minorante zu gewinnen. Aber Vorsicht, die aus dem binomischen Lehrsatz folgende Abschätzung mit der man den Grenzwert von zeigen kann, ist hier zu schwach und führt zu einer konv. Minorante. |
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06.07.2012, 14:03 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
(Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Ähnelte der Idee von Valdas I., seine Abschätzung ist aber letztlich überzeugender, weil für alle n>1 gültig.) |
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06.07.2012, 14:12 | Udopia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So ganz offensichtlich ist es dann doch nicht aber für gilt ich hab aber keine Lust mir jetzt einen abzubrechen das genau zu beweisen, weil mit dem Ergebnis ja eh nix anzufangen wäre. Was die Abschätzung von angeht, da hab ich jetzt keinen Plan. Wenn’s mit dem binomischen Lehrsatz nicht geht wie denn dann? |
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06.07.2012, 14:41 | Valdas Ivanauskas | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Genau, vergiss das Quot.-Krit. hier mal.
Wie wär's mit Diese Abschätzung sollte geläufig sein und damit folgt z.B.: |
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