Hypothesentest, Blutgruppe

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest, Blutgruppe
Meine Frage:
Hi,

sind meine Ansätze für folgende Aufgabe so richtig?

Nur 7% der Bevölkerung haben die Blutgruppe AB. Diese Behauptung soll überprüft werden. Dazu wählt man 100 Personen aus und stellt fest, dass genau 4 Personen Blutgruppe AB haben.

Wie wird man bei einem Signifikanzniveau von 1% bzw. 5% entscheiden?



Meine Ideen:
X: Personen mit AB



Ich würde sagen, dass es ein beidseitiger Test ist.



Dann sowohl einen Links wie auch Rechtsseitigen-Test machen, wobei das halbiert werden muss.
Der Rest ist ablesen.

Stimmt es soweit? Da ich keine geeigente Tabelle habe entfällt die weitere Bearbeitung.

Danke im Voraus

Mfg
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest, Blutgruppe
Mit diesen Daten kann man nun rechnen:

- Bestimmung einer geeigneten Testverteilung und deren Parameter (unter Berücksichtigung der Ziehungsweise der Stichprobe)
- Bestimmung der kritischen Werte (Quantile) der Verteilung
- Berechnung der Testvariablen
- Interpretation des Ergebnisses
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir klar.

Es liegt ein Bernoulli-Experiment vor und ich muss eigentlich nur in der Tabelle ablesen. Es geht mir jedoch darum zu wissen, ob die Hypothesen H_0 und H_1 so richtig sind.
smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Tabelle liest Du denn hier ab und was ist dabei herausgekommen?

Ansonsten ist nicht ausdrücklich gesagt, ob einseitiger oder zweiseitiger Test. Man könnte angesichts der Stichprobe natürlich auch prüfen, ob p < 0,07 ist. Aber normalerweise wird man wohl erst ein Signifikanzniveau für zweiseitigen Test bestimmen und dann die Ziehung durchführen. Darauf deutet die Formulierung "Behauptung soll überprüft werden" hin. Es könnten ja auch mehr als 7 Treffer gezogen werden. Also müßtest Du so weit richtig liegen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine passende Tabelle für p=0,07
Es ging mir eher darum die Hypothesen, also das Grundgerüst der Berechnung aufzustellen. Der Rest ist ja immer leicht. Augenzwinkern
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich befürchtet.
Die Voraussetzungen für Anwendung der Normalverteilung oder Poissonverteilung sind hier nicht ganz so gut erfüllt. Man sollte n noch vergrößern.
Aber der Ansatz stimmt jedenfalls ...
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was nun H0 ist, und was H1 ist nicht so eindeutig fetgelegt.

Man nimmt z.B. an, dass p=0.07 richtig sei =: H0

dann ist

der Ablehnungsbereich dafür ist mit

der jetzt durchgeführte Test ergibt

das könnte man als Bestätigung von H0 ansehen, aber wie schon früher erwähnt, ist das keine Bestätigung sondern nur: H0 ist nicht Falsch.

Erst die Ablehnung irgendeiner Hypothese ist die Bestätigung der Gegenhypothese mit der Irrtumswkt von

die Rechnung mit geht sinngemäss.


wenn du einen GTR hast kannst du die Test selber durchführen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »