Abstand windschiefer Geraden

Neue Frage »

Kati00 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand windschiefer Geraden
Meine Frage:
Hallo,

Hier ist sehr schön beschrieben, wie man den Abstand von windschiefen Geraden berechnet.

Das was ich daran nicht verstehe ist, warum kann man bei
sagen, dass das gleich der Abstand d ist?


Meine Ideen:
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir meine Skizze zur Veranschaulichung:
[attach]25209[/attach]
P ist der Stützpunkt der Ebene und bestimmt werden soll der Abstand vom Punkt X zur Ebene. Außerdem sei ein Normaleneinheitsvektor der Ebene. Das Skalarprodukt kannst du nun vereinfachen:
wobei
Wie du der Skizze entnehmen kannst, steht der Vektor senkrecht zur Ebene, ist also parallel zu . Je nachdem ob in die Richtung vom Punkt X oder in die andere Richtung zeigt gilt damit bzw. . Desweiteren gilt ja also für das Skalarprodukt dann: bzw.
Insgesamt jedenfalls
Und ist ja nun auch genau der Abstand vom Punkt X zur Ebene. Zuletzt kannst du noch komponentenweise betrachten, ausmultiplizieren und dann solltest du die gesuchte Formel erhalten.

Gruß Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »