Anbauverfahren - Lineares Gleichungssystem zur bestimmung der exakten Verrechnungssätze

Neue Frage »

Marie-MA-89 Auf diesen Beitrag antworten »
Anbauverfahren - Lineares Gleichungssystem zur bestimmung der exakten Verrechnungssätze
Hallo zusammen,

ich stecke mitten in der Vorbereitungsphase für meine Kostenrechnung Klausur und habe eine Frage zum Anbauverfahren, auf die ich selbst keine Antwort gefunden habe.

Wie sieht ein lineares Gleichungssystem zur Bestimmung der exakten Verrechnungsätze aus?

Kann sein, dass die Frage doof ist, aber ich habe dazu in meinem Buch nichts gefunden. Sorry Engel

Grüße und Danke im Voraus,
Marie
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

willst du was über das Anbauverfahren oder über das Verfahren der exakten Kostenverrechnung mittels linarem Gleichungssystem wissen?

Bei der exakten Kostenverrechnung sieht das prinzipielle GLS so aus:



Wenn du eine konkrete Aufgabe hast, geht es natürlich leichter. Hast du eine?

Mit freundlichen Grüßen.
Marie-MA-89 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sind folgende Daten von 4 Sekundärkostenstellen:

Kostenstelle 1: 140000 Primärkosten, 2950 insg. erstellte Leistungseinheiten, Abgegebene Leistungen: 50 an Stelle 1, 300 an Stelle 2, 250 an Stelle 3, 350 an Stelle 4

Kostenstelle 2: 84000 Primärkosten, 5300 insg. erstellte Leistungseinheiten, Abgegebene Leistungen: 150 an Stelle 1, 50 an Stelle 2, 300 an Stelle 3, 0 an Stelle 4

Kostenstelle 3: 42000 Primärkosten, 162000 insg. erstellte Leistungseinheiten, Abgegebene Leistungen: 5000 an Stelle 1, 8000 an Stelle 2, 4000 an Stelle 3, 5000 an Stelle 4

Kostenstelle 4: 186000 Primärkosten, 1800 insg. erstellte Leistungseinheiten, Abgegebene Leistungen: 100an Stelle 1, 50 an Stelle 2, 50 an Stelle 3, 50 an Stelle 4

a) Ermitteln Sie die Kalkulationssätze für innerbetriebliche Leistungen nach dem Anbauverfahren.

b) Formulieren Sie für die Daten ein lineares Gleichungssystem zur Bestimmung der exakten Verrechnungssätze.

Sorry, musste es vom Handy eintippen, da ich in der Bibliothek bin. Ist dadurch etwas unübersichtlich. smile

Ich denke die Formel, die Du mir zu b) verraten hast, ist richtig. Vielen Dank schon mal dafür!

Bei a) rechne ich doch Ks1 = 140000 / (2950 - (50 + 300 + 250 + 350)) usw.
Liege ich da richtig?

LG, Marie
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es handelt sich ja hier nur um Hilfskostenstellen (Sekundärkostenstellen). Bei der Berechnung der Verrechnungssätze (Anbauverfahren) werden die Leistungen zwischen den Hilfskostenstellen vernachlässigt. Insofern ist deine Herangehensweise richtig. Freude

Wie würdest du bei der b) herangehen?

Mit freundlichen Grüßen.
Marie-MA-89 Auf diesen Beitrag antworten »

Echt lieb von Dir! Dein Lob baut mich auf und macht mir Mut für die Klausur. Sind immerjin paar Punkte mehr, die ich dadurch sammeln kann.

Zu b)

Alle erbrachten Leistungen der KST1 -> 300 + 250 +350

Primärkosten der KST1 -> 140000

Summe empfangener Leistungen det KST1 -> 150 + 5000 + 100

Ist das soweit richtig? Wohl eher nicht... :-(

Und wofür stehen diese Vi und Vj in der Formel?

Engel
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Verrechnungssatz der Kostenstelle i. Das ist eine Variable. Deren Wert noch zu bestimmen ist, nachdem man das Gleichungssystem aufgestellt hat. Also bei Kostenstelle 1 ist es .
sind die Verrechnungssätze der Kostenstellen 1,2,3,4 (auch 1).

Versuch mal mit den Variablen die erste Gleichung aufzustellen.

Zitat:
Alle erbrachten Leistungen der KST1 -> 300 + 250 +350


Da steht im Text aber was anderes. Es steht wortwörtlich was die gesamten Leistungen der KS1 ist.

Zitat:
Summe empfangener Leistungen det KST1 -> 150 + 5000 + 100


Hier fehlen noch die entsprechenden Variablen der Verrechnungssätze.

Bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
Marie-MA-89 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ichs, glaube ich smile Du bist echt ein Schatz. Mit Zunge

2950 * V1 = 140000 + 150 * V2 + 5000 * V3 + 100 * V4

Passt es so?

V1 = (140000 + 150 * V2 + 5000 * V3 + 100 * V4) / 2950

Oder muss ich es noch so umstellen?

Ganz liebe Grüße,
Marie
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht ganz gut aus. Du musst nur noch berücksichtigen, dass KS1 auch von sich selbst Leistungen empfängt. Das war aus der Formel nicht so gut zu erkennen. j kann auch den Wert 1 annehmen, wenn i gleich 1 ist.

Man könnte umstellen. Macht es aber eher schwieriger es zu lösen. Bleib lieber bei der ersten Variante.

Mit freundlichen Grüßen.
Marie-MA-89 Auf diesen Beitrag antworten »

Super erklärt - besser gehts einfach nicht. Vielen Dank!

Wenn mein Prof es doch bloß so gut wie Du erklären könnte...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint geklappt zu haben. Freut mich. smile Du scheinst die auch noch eingebaut haben.

Manche Professoren können echt nicht gut lehren. Hoffentlich forschen sie umso besser.

Mit freundlichen Grüßen.
Marie-MA-89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe die 50*V1 auch eingebaut und es fühlte sich toll an :-)

Falls jetzt so eine Aufgabe in der Klausur kommt, sind diese Punkte sichere Ausbeute für mich. Und das habe ich Dir zu verdanken.

Du hast mich voll verwöhnt. Könnte passieren, dass ich ruckfällig werde und noch mit einer Frage auftauchen werde. :-P

Wünsche Dir eine gute Nacht! Engel

LG, Marie
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Marie,

kannst gerne Fragen. Mach aber lieber ein neues Thema auf. Sonst musst du unter Umständen zu lange auf eine Antwort warten, wenn ich nicht online bin. In der Regel durchsuche ich das Forum. Wenn da irgendwo ein Thema von Dir ist, wo keine Antwort ist, werde ich es schon finden.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir ein schönes Wochenende.
Ich hoffe, du bist noch so spät aus der Bibliothek herausgekommen. Big Laugh

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »