Regressionsgerade

Neue Frage »

JudAlb22 Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsgerade
Hallo zusammen,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Ich weis das es eine Prognose sein soll und das die Regressionsgerade verwendet werden soll/muss.
Ich habe leider noch nie eine Aufgabe gerechnet, bei der Monate als Rechenmittel herangenommen werden.
Auch weiß ich nicht wie ich die Monatssprünge berücksichtigen muss und wie ich die Monate quantifizieren soll - jeder Monat mit der Zahl was es ist Mai-5 oder einfach mit der 1 Anfangen? Wie ist es dann mit dem April und dem Juli?

Aufgabe:
Wir sind ein Lebkuchenproduzent, nach April verringert sich unser Lagerbestand an Lebkuchen.

Mai 198
Juni 189
August 185

Die Frage war dann: Was meinen Sie war der Bestand im April?

Vielen Dank schon im Voraus für eure/ deine Hilfe :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst den Monaten in der der Tat einen Wert zuweisen.









Für die Regression muss man verschiedene Werte ausrechnen.
Das arithmetische Mittel von den x-Werten
Das arithmetische Mittel von den y-Werten

Wenn du das gemacht hast oder du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Wink

Mit freundlichen Grüßen
JudAlb22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wusste nur nicht wie ich die Zuteilung machen muss. Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass der Tipp geholfen hat. Freude Da ich es schon durchgerechnet habe, kannst du gerne dein (Zwischen)Ergebnis posten. Willkommen

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »