Probleme beim Gleichsetzen

Neue Frage »

herrmy Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme beim Gleichsetzen
hallo, kurz zu mir ich hole nach 5 Jahren Arbeitsleben mein abi nach!!! Mir ist es schon fast peinlich zu fragen aber wie setzt man bitte diese Funktionen gleich?? (ich möchte die Schnittpunkte herraus finden)
Es wäre net wenn ihr mir die einzelnen schritte ein wenig erläutern würdet oder mir einen guten link mit den nötigen Grundlagen dabei schreibt!!!

schon mal danke!!!

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Gleichsetzen
Naja, komplett werden wir's Dir nicht hinschreiben. aber beim Lösen helfen.

Willkommen und viel Erfolg beim Abi, und Danke für's Formeleditieren.

Wir haben 2 Fuktionen:






Du suchst die Schnittpunkte der beiden. Zunächst schauen wir uns an, ob diese Funktionen auf ganz definiert sind.

f Freude

g unglücklich , da haben wir bei x=0 ein "Problem". Da ist sie nicht definiert. Das merken wir uns mal.

Dann gleichsetzten:




Alles auf eine Seite bringen:





Ein Produkt ist dann 0, wenn mind ein Faktor 0 ist. 1/x wird niemals 0, also müssen wir



lösen. Da es ein Polynom ungeraden Grades (3) ist, gibt es auf jedenfall eine Nullstelle. Man kann sie versuchen durch

- Die Formel von Cardano
- raten
- Näherungsverfahren

bestimmen.

Link
Done Auf diesen Beitrag antworten »

eine frage, sucht er nicht nur den schnittpunkt? weil dann müsste man ja nur nach x auflösen und wäre fertig oder?

weil den schnittpunkt erhalte ich ja in der regel, wenn cih 2 funktionen auflöse nach x auflöse und dann x in die funtkion einsetze um y zu bekommen.

Oder lieg ich falsch?
(weil nullstellen sind hier doch gar nicht erwüncht oder?)
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

ja die nullstellen von einem neuen graphen sozusagen ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schnittpunkte der Funktion f und g sind die Nullstellen der Funktionen

h(x):=f(x)-g(x) oder k(x) := g(x)-f(x)

Augenzwinkern
Done Auf diesen Beitrag antworten »

sry dass ich jetzt nochmal so dumm frage, aber die nullstelle ist doch wenn der graph die x achse schneidet...aber der schnittpunkt muss ja nicht immer auf der x-achse liegen....

mal ein einfaches beispiel:

A: y=x+2
b: y=-x+5

x+2=-x+5
2x=3
x=1.5

So nun weiß ich ja dass sie sich bei x=1.5 schneiden nun brauch ich aber noch y also
y=1,5+2
y=3,5

Also liegt mein schnittpunkt auf (1,5/3,5)
So und wo habe ihc nun eine nullstelle ? da komme ich nun nicht ganz mit

Die nullstelle von A liegt doch bei -2 und die von B bei 5








EDIT: oder meint er mit schnittpunkte: die nullstellen und nicht den schnittpunkt der beiden funktionen?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Done
sry dass ich jetzt nochmal so dumm frage, aber die nullstelle ist doch wenn der graph die x achse schneidet...aber der schnittpunkt muss ja nicht immer auf der x-achse liegen....

mal ein einfaches beispiel:

A: y=x+2
B: y=-x+5

x+2=-x+5
2x=3
x=1.5

So nun weiß ich ja dass sie sich bei x=1.5 schneiden nun brauch ich aber noch y also
y=1,5+2
y=3,5

Also liegt mein schnittpunkt auf (1,5/3,5)


Nun betrachten wir die Funktion

C=A-B: y = (x+2)-(-x+5) = 2x - 3

Nullstellen:

0 = 2x-3 <=> 2x = 3 <=> x = 1.5

Daher Schnittpunkt-Koordinaten

y = A(1.5) =B(1.5) = 3.5
Done Auf diesen Beitrag antworten »

ähm sry aber hast du nun was anderes als ich gerechnet?
Bzw: ich komm noch immer nicht mit, ich mein selbst bei deiner rechnung ist doch der schnittpunkt keine nulsltelle?

Steh ich irgendwie auf dem schlauch, oder bin ich einfach zu dumm?

EDIT: ich glaube jetz thab ichs: zuerst berechnet man ja die nullstellen und dann mit hilfe der nullstellen den y-wert, habt ihr das gemeint?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

EDIT: ich glaube jetz thab ichs: zuerst berechnet man ja die nullstellen und dann mit hilfe der nullstellen den y-wert, habt ihr das gemeint?


ja genau.
Neun10Marc80 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Gleichsetzen
@tigerbine

ServusWink Verrätst du mir, wie du erkannt hast, dass für g(x) das x nicht definiert ist? plz smile

THX Marc
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Gleichsetzen
Ich verstehe deine Frage nicht. Benutze bitte zitat für die Stelle, zu der Du eine Frage hast.
Neun10Marc80 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Gleichsetzen
Zitat:
Original von tigerbine

Du suchst die Schnittpunkte der beiden. Zunächst schauen wir uns an, ob diese Funktionen auf ganz definiert sind.

f Freude

g unglücklich , da haben wir bei x=0 ein "Problem". Da ist sie nicht definiert. Das merken wir uns mal.

Dann gleichsetzten:


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du hier für g(x) die Definitionsmenge bestimmt. Und da ich gerade versuche mir die Sache mit der Definitionsmenge anzueignen, dachte ich, ich frag mal nach smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Gleichsetzen
Darf man denn durch Null teilen?
Neun10Marc80 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch 0 zu teilen geht zwar nicht, jedoch sehe ich diese Gefahr bei der Gleichung:

einfach nicht! Deshalb frage ich! Oder denke ich einfach viel zu kompliziert und es ist so einfach, das es nur darum geht bei für das x im Nenner die 0 einzusetzen? Ich habe bisher immer versucht den kompletten Term, bzw. die ganze Gleichung hin und her zu rechen....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Neun10Marc80 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung liegt so nah'...

Na klasse, und ich mach mir seit gestern Abend einen WAHNSINNS Aufwand und hab mir das Ganze vieeeeeeeeeel zu kompliziert gemacht!!!

Vielen Dank!!
Marc smile
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für x 0 einsetzt musst du 400 durch null teilen!

Da man dies nicht machen darf, ist die Funktion für x=0 nicht definiert!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »