Buch Geschichte der Mathematik im 20. Jhd.

Neue Frage »

65536 Auf diesen Beitrag antworten »
Buch Geschichte der Mathematik im 20. Jhd.
Meine Frage:
Hi,

Die Frage ist ein bisschen off-topic, aber ich wüsste nicht wo ich sie sonst stellen sollte:

Gibt es ein gutes Buch über die Geschichte der Mathematik ab dem 20.Jhd., besonders nach dem 2.Weltkrieg? (D.h. Turing, von Neumann & die Entwicklung der Informatik aus der Mathematik; Nash, von Neumann, Rubinstein, Selten und die Spieltheorie; Lineare Optimierung; Lorenz, Mandelbrot, Feigenbaum und die Chaostheorie; die Bourbaki-Gruppe; viele Dinge in Stochastik und sicher noch viele andere Dinge.)

Meine Ideen:
Ich konnte da nicht wirklich was finden. Alles was das deutsche Amazon über Geschichte der Mathematik im 20. Jhd. zu haben scheint sind philosophische Traktate über Wittgenstein (!) und Gödel. Google-Büchersuche liefert auch nicht mehr. Selbst auf Englisch ist fast nix zu finden: Das meiste sind allgemeine Geschichte der Mathematik Bücher die den Schwerpunkt auf die letzten Jahrhunderte legen und die neuere Mathemaik in einem kurzen Abschnitt abhandeln. Eines schaut ganz gut aus: Piergiorgio Odifreddi "Mathematical Century The 80 Greatest Problems of the Last 100 Years" http://thiqaruni.org/mathpdf4/(57).pdf; das gibts aber nur in Englisch und Italienisch, keine deutsche Übersetzung.

Hat irgendjemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »