Bestimmtes Integral

Neue Frage »

animo999 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtes Integral
Meine Frage:
[latex]\int_0^2 \! x*e^(-1/2*x²) \, dx [\latex]

Meine Ideen:
Hallo!
bin echt verwirrt. hab schon alles versucht,aber es klappt einfach nicht. Könnt Ihr mir bitte die Richtung zeigen,wohin ich laufen muss?!!
Danke im Voraus!
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Substitution sollte klappen.

Gruß Shipwater
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »



Versuch mal partielle Integration
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral
Zitat:
Original von animo999
Meine Frage:
[latex]\int_0^2 \! x*e^(-1/2*x²) \, dx [\latex]

Meine Ideen:
Hallo!
bin echt verwirrt. hab schon alles versucht,aber es klappt einfach nicht. Könnt Ihr mir bitte die Richtung zeigen,wohin ich laufen muss?!!
Danke im Voraus!

.
http://www.onlinemathe.de/forum/Bestimmtes-Integral-202

....................... Teufel
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

@original: Danke für den Hinweis, hab den Thread dort gelöscht, weil er hier zuerst gepostet hat.

Gruß Shipwater
animo999 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,wusste nicht,dass man nur in einem forum gleiches thema ansprechen darf.

Also:
Partielle Integration :

-e^(-1/2*x²) - integral 1/x*e^(-1/2*x²) dx


wie es weiter gehen soll,hab ich keine ahnung(((
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Mach eine Substitution. Zum Beispiel

Gruß Shipwater
animo999 Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt so was raus:

x²/2*e^(-1/2*x²) - integral -1/e^(-1/2*x²)*x/2
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, du schreibst einfach irgendwas ohne Begründung und dann auch noch vollkommen unleserlich hin. Ich denke nicht, dass jemand was damit anfangen kann. Augenzwinkern Fangen wir doch mal klein an. Wenn welche Beziehung ergibt sich dann zwischen und ?

Gruß Shipwater
animo999 Auf diesen Beitrag antworten »


shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

sollte es heißen. Jetzt ersetze dementsprechend im Integral.

Gruß Shipwater
animo999 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir gedacht,das wenn ich zum Beispiel stehen habe,dann muss ich mit partieller integration arbeiten:



hab ich richtig gedacht?

und wenn ich dann die Substitution machen will,dann muss ich mit dieser Formel arbeiten :


ist es soweit richtig?
animo999 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube,ich habe es jetzt verstanden:

wird dann hier x als eine Konstante betrachtet?
animo999 Auf diesen Beitrag antworten »



so muss es sein oder?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl zwar das richtige, aber für die Notation würde ich dir 0 Punkte geben. Differentiale gibt es nicht umsonst, Integrationskonstanten ebenso. Und außerdem hattest du anfangs doch ein bestimmtes Integral. Aber eventuell willst du ja das Ergebnis des unbestimmten Integrals benutzen, um das bestimmte zu berechnen.

Gruß Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »