DGL lösen

Neue Frage »

Nord.Kind Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösen
Meine Frage:
Ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:

y' = (x+y)^2



Meine Ideen:
Ich substituiere:

x+y=v(x)

=> dy/dy=v(x)/dx-1


also:

v(x)/dx-1=v(x)^2

weiter: v(x)=(V(x)^3)/3+x




Ja super...=/


Keine Ahnung wie es da weitergehen soll.


Bin für jede Hilfe dankbar!
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen
Zitat:
Original von Nord.Kind
x+y=v(x)

=> dy/dy=v(x)/dx-1

falsch:




Zitat:
Original von Nord.Kind

v(x)/dx-1=v(x)^2

weiter: v(x)=(V(x)^3)/3+x


Nach der Substitution erhält man folgende DGL:

Das ist eine Ricatti-DGL, welche sich durch TdV lösen lässt..
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht Latex verwenden, aboslut unleserlich.
Nord.Kind Auf diesen Beitrag antworten »

okey dann nochmal



Nach TDV folgt




Soweit so richtig? Das Rechnen mit dx/dv/dirgendwas fällt mir noch recht schwer...Die Grundlagen wurden uns nicht wirlich vermittelt.


Und wie man (1+v^2)^-1 integriert weiß ich auch nicht=/....
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nord.Kind
okey dann nochmal



Nach TDV folgt



bis hier ist alles ok.


Zitat:
Original von Nord.Kind



Soweit so richtig? Das Rechnen mit dx/dv/dirgendwas fällt mir noch recht schwer...Die Grundlagen wurden uns nicht wirlich vermittelt.


Und wie man (1+v^2)^-1 integriert weiß ich auch nicht=/....

was Du hier tust weiß ich auch nicht so genau...
Wieso sollte:

gelten?
Ein paar Zeilen obendrüber galt noch:


Außerdem würde aus:

das hier folgen:


Schau Dir das Verfahren TdV nochmal an.
Ausgehend von folgender Gleichung:

integrierst Du links nach v und rechts nach x.
Die Stammfunktion von

ist:
Nord.Kind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte weil ich substituiert habe könnte ich die Beziehung:



ausnutzen=/

dx ist ja soweit ich weiß= int *dx=x

Somit wäre dv=v

So habe ich das gesehen.



Aber mache ich mal weiter mit dx statt dv


rücksubstituieren: tan(x+c)=y+x


Und nun aber nochmal die Frage: Warum genau brauche ich dx nicht mehr mit dv zu ersetzen?...=/
 
 
Nord.Kind Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok ich sehe gerade - da y eine Funktion ist, die abhängig von x ist folgt nicht

dv/dx=1 sondern dv/dx=1+dy/dv


wie gesagt - dx/dy Rechenregeln etc sind mir nicht besonders geläufig.

Wenn da jmd nen guten Link zu hat wäre ich auch sehr dankbar!
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nord.Kind

rücksubstituieren: tan(x+c)=y+x


Wenn mans genau nimmt, müsste die Lösung nach Deiner Rechnung so aussehen:

Da c aber eine unbestimmte Konstante ist spielt das keine Rolle.

Zitat:
Original von Nord.Kind
Und nun aber nochmal die Frage: Warum genau brauche ich dx nicht mehr mit dv zu ersetzen?...=/

Gegenfrage: Warum solltest Du das tun?
Das Verfahren heißt ja Trennung der Veränderlichen. Ein wesentlicher Aspekt ist eben die Trennung der Variablen auf verschiedene Seiten. Wenn Du dann die Variablen angleichst wäre das ziemlich sinnlos, oder?
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nord.Kind
Ah ok ich sehe gerade - da y eine Funktion ist, die abhängig von x ist folgt nicht

dv/dx=1 sondern dv/dx=1+dy/dv

Nein, es folgt:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nord.Kind
Und nun aber nochmal die Frage: Warum genau brauche ich dx nicht mehr mit dv zu ersetzen?...=/

Du hast



Daraus folgt



Das Umschreiben von (*) in



durch formales Multiplizieren mit dx ist nur eine Merkregel für das, was man wirklich macht. Man integriert (*) auf beiden Seiten über x:



Und auf der linken Seite ergibt sich nach der Substitionsregel

Nord.Kind Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Konstanten habe ich absichtlich gemacht - wie du ja selber sagst - egal ob Minus oder Plus=)

Und bei dem dy/dv habe ich mich unglücklicherweise verschrieben...sollte natürlich dy/dx heißenAugenzwinkern

Aber vielen Dank nochmal!


Auch an Huggy nochmal vielen Dank für die Hilfe!


Habt mir sehr weitergeholfen!


Wenn mir jetzt noch vllt Jemand einen Link oder Tipp zur Herleitung der Herleitung von INT 1/(1+v^2) dv geben kann ?

Vielen Dank nochmal!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nord.Kind
Wenn mir jetzt noch vllt Jemand einen Link oder Tipp zur Herleitung der Herleitung von INT 1/(1+v^2) dv geben kann ?

Das folgt ja direkt aus



Man kann höchstens noch die Ableitung des Arcustangens aus der Ableitung des Tangens herleiten. Dazu benutzt man, dass bei gilt:



Angewandt auf



bekommt man:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »