Steigung einer Geraden

Neue Frage »

Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung einer Geraden
Hi
Die Formel für die Steigung einer Geraden lautet ja (y_1 - y_0) / (x_1 - x_0) = m.

Wenn man aber die die Quotienten als Seiten eines Dreiecks versteht, dann handelt es sich eigentlich um die Angabe des TANGENS des Winkels - und nicht des Winkels selbst,oder? Sprich mit "m" gibt man eigentlich immer den Tangens des Winkels an? (Obwohl mir gerade auffällt, das für kleine Winkel der Tangens ungefähr dem Winkel selbst entspricht...)

Und zudem: Auch die mit dem Differentialquotienten berechneten Winkel geben uns also den Tangens des Winkels an?

Danke!
Anahita
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es!
Dass m - die Steigung - gleich dem Tangens des Winkels (NICHT der Winkel selbst) ist, den die Gerade mit der positiven x-Achse einschließt, entspricht den Tatsachen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »