Würfelaufgaben

Neue Frage »

innademiker Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelaufgaben
Meine Frage:
Wenn 2 Würfel geworfen werden, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der erste Würfel eine 4 ist oder das die Summe von beiden 8 ist?

Meine Ideen:
ich hätte gesagt 6/36 (wahrscheinlichkeit das der erste würfel eine 4 ist) plus 5/36( wahrscheinlichkeit das die Summe 8 ist= 11/36 kann das passen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgaben
Hallo,
am Einfachsten ist es, wenn du alle möglichen Würfelergebnisse dazu aufschreibst.
Innademiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgaben
danke für den Hinweis, das hab ich gemacht und bin so auf das ergebnis gekomemn bin mir blos nicht sicher ob das stimmt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgaben
Dann poste mal die Menge aller möglichen Würfelergebnisse.
Innademiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgaben
das mach bich beim besten willen nicht das dauert mir zu lange. Ich hätte gerne ein feedback und keinen Nachhilfeunterricht
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgaben
Tja, wenn du es nicht posten willst dann kann ich dir nicht sagen ob deine Lösung richtig ist, und wenn dir das zuviel Arbeit ist dann hat sich das für mich auch erledigt unglücklich
 
 
Innademiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgaben
also entschuldige bitte dafür braucht man doch nicht den gesammten Zahlenraum die 4 als erstes da gibt es genau 6 möglichkeiten Würfel 1= 4; Würfel 2= 1,2,3,4,5,6 das ist ja mal ganz logisch und die summe 8 gibt es in nur 5 Kombinationen (6,2)(2,6)(5,3)(3,5)(4,4) mehr ist es ja nicht macht in der Summe 11/36. Und die 36 setzten sich aus 6mal6 möglichen Kombinations zusammen.
Das stimmt sicher die Frage ist nur ob dies der Richtige Ansatz zur Lösung ist
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgaben
Tip zwischendurch: schau Dir mal die Kombination (4,4) genauer an.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »