Bedingte Warscheinlichkeit

Neue Frage »

Illu Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Warscheinlichkeit
Meine Frage:
Ich komm bei einer Aufgabe einfach nicht weiter bzw. komme
nicht auf einen vernünftigen Ansatz.
Hier die Aufgabe:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,05 wiederholt ein Schüler die achte Klasse. Bei Schülern,
deren Eltern sich haben scheiden lassen, steigt die Wahrscheinlichkeit, die achte Klasse zu
wiederholen, auf 0,08.

Nehmen sie nun an, dass die Ereignisse ?Scheidung der Eltern? und ?keine Scheidung
der Eltern? die Zerlegung des Ereignisraumes bilden. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit,
dass ein Schüler die achte Klasse wiederholt, wenn seine Eltern nicht
geschieden sind? Gehen Sie weiter davon aus, dass die Scheidungswahrscheinlichkeit
bei 10 Prozent liegt.

Hoffe einer kann mir helfen

Meine Ideen:
Habe jetzt die Idee das es ja eigentlich nur P(W/S komplement) sein muss.
Allerdings komme ich hier nicht weiter, da ich ja nur die Werte habe und keine Schnittmenge.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man kann ja erstmal ausrechnen. Da man ja weiß, was ist, kann man nun auch bestimmen. Und ist dann .

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »