Binomialverteilung

Neue Frage »

DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo Leute!
Habe eine Frage zu folgender Aufgabe:Angenommen, in einer großen Flasche mit Butangas (C4H10) haben 70% aller darin enthaltenen Kohlenstoffatome die Masse 12, die restlichen 30 % die Masse 13. Die beiden Kohlenstoffisotope seien rein zufällig in den Butanmolekülen verteilt. Wasserstoff sei nur als Isotop mit der Masse 1 enthalten.
Stellen Sie sich vor, sie sollen nun mit einem Spektrometer die Massen einzelner Butangasmoleküle bestimmen.

a) Welche Massen sind für intakte Butangasmoleküle zu erwarten?
-> Habe folgendes berechnet: 4*(0,7*12+0,3*13)+10*1=59,2

b) Geben Sie für jede dieser Massen an, mit welcher Wahrscheinlichkeit Sie bei einer Messung vorzufinden sein wird.
Bei dieser Aufgabe weiß ich nicht weiter. Hier soll der Binomialkoeffizient verwendet werden. Versteh nicht genau wie ich das berechnen soll bzw. was genau ich da nun berechnen soll.Hoffe jemand kann helfen.

LG DerLaborant
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei der a) habe ich eine andere Idee. Wenn ich das richtig sehe, gibt es verschiedene Arten von intakten Butangasmolekülen. Einmal wo alle vier Kohlenstoffatome die Masse 13 haben. Dann noch, wo drei der Kohlenstoffatome die Masse 13 haben und ein Kohlenstoffatom die Masse 12. Und so weiter. Ich denke für diese Kombinationen sollst du die zu erwarteten Massen ausrechnen.

Würdest du mir soweit folgen?

Mit freundlichen Grüßen.

DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh natürlich. Ganz klarer Interpretationsfehler. So macht die Aufgabe b) natürlich auch Sinn .
Danke für die Hilfe! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Laborant,

freut mich, dass der Sachverhalt jetzt klarer ist. smile Wenn du Zwischenergebnisse hast, kannst du sie gerne posten.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »