Zentrale Abschlussprüfungen der Abendrealschule

Neue Frage »

Ratchet Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrale Abschlussprüfungen der Abendrealschule
Abendrealschule: Wintersemester 2012
Mathematik
Dienstag, 11. Dezember 2012
Beginn: 9:00 Uhr

Weiß einer ob die ZAP der Abendrealschule leichter oder gleich ist wie Realschule und Gymnasium unsere Lehrer meinen die sei gleich aber ich traue denen irgendwie nicht. Falls ja könnt ihr mir Seiten empfehlen wo ich jetzt schon lernen kann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise findest du dazu Angaben auf dem Bildungsserver deines Bundeslandes.

Ehemalige Abschlussarbeiten sind ebenfalls im Internet zu finden.
Ratchet Auf diesen Beitrag antworten »

h t t p : / / w w w .standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/pruefungsaufgaben/pruefungsaufgaben.html?fach=61

Dafür brauche ich jedoch eine Anmeldung.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.standardsicherung.schulminist...efungsaufgaben/

Zitat:
Prüfungsaufgaben

Prüfungsaufgaben aus den vorangegangenen Prüfungsjahren stehen den Schulen hier zum Download zur Verfügung. Die zum Download nötigen schulspezifischen Zugangsdaten können die Schulleitungen über die Schulverwaltungsseite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung erhalten. Die Schulleitungen wurden gebeten, diese Zugangsdaten den Lehrerinnen und Lehrern sowie auch den Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen. Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Aufgaben vertraut machen wollen, wenden sich daher an die jeweilige Fachlehrkraft oder die Klassenlehrererin bzw. den Klassenlehrer.


Wenn du die Zugangsdaten nicht hast, müsstest du sie dir bei deinem Fachlehrer holen können.
Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Allerdings sollten die Abschlussarbeiten der vergangenen Jahre im Internet zu finden sein. Ich wurde selbst aber auch bisher nicht fündig. verwirrt
Ansonsten gibt es auch spezielle Bücher zur Vorbereitung auf Amazon beispielsweise.
Ratchet Auf diesen Beitrag antworten »

Das is ja richtig klasse. böse Hab auch noch extra unseren Mathe Lehrer gefragt ob ich was über die Ferien lernen kann. böse Naja mal sehn ob ich was im Netz finde. Danke dir.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich hätte eigentlich gedacht, man findet vergangene Abschlussarbeiten leicht im Internet, aber vielleicht suche ich auch bloß mit den falschen Begriffen.

Wäre das dann der Stoff der 10ten Klasse Realschule?

Ansonsten hast du doch bestimmt in deinem Schulbuch Aufgaben die du dir angucken könntest.
 
 
Ratchet Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb ja meine Frage ist die ZAP der Abendrealschule von Gym und Real gleich?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt ja auch darauf an mit welchem Abschluss du die Abendrealschule abschließt. Wenn es ein Realschulabschluss ist, dann sollte es eine Prüfung für die Realschule sein. Beim Gymnasium eben vom Gymnasium.

Ich würde mal behaupten deine Lehrer haben dich nicht angelogen, als sie sagten die Arbeiten seien gleich.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Komischerweise finde ich auch gerade überhaupt nichts dazu im Internet. verwirrt
Ratchet Auf diesen Beitrag antworten »

Hab was von 2011 Bayern

h t t p : / / w w w .realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/apr/m/2011/m111h_a.pdf

wow zieh dir blos mal die Nummer A 1.1 rein die Begriffe oder Buchstaben hab ich vorher noch nier gesehn.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Je nach Bundesland variiert der Lehrplan.

Ich komme auch aus NRW und gehe ins Gymnasium. Ich habe bisher noch nie in der Schule mit den Sinus und Cosinusfunktionen gerechnet, was die in Bayern wohl schon in der Realschule machen.

Aber wenn es sowas für Bayern zu finden gibt, dann sollte man auch für NRW fündig werden.
Du hast da aber gerade ein besseres Hänchen für als ich. Ich finde nämlich nur Blödsinn.


Edit: Hast du den in deinem Schulbuch ein paar Aufgaben die du rechnen möchtest, oder nicht verstehst?

Dann könnten wir die gemeinsam mal durchgehen.
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In NRW werden die Abschlussarbeiten als Geheimsache behandelt.

Ich empfehle Saarland, Schleswig-H, Hamburg, Mecklenburg-V und Thürigen als Quelle für Realschulabschlussarbeiten.
Bayern und Baden-W haben andere Schwerpunkte.

Schau hier mal rein: Klick.
Ratchet Auf diesen Beitrag antworten »

Fantastisch Sulo!!! Genau sowas habe ich gesucht. Ich bin grad mal die Prüfung von Bayern durchgegangen und denke mir wow ich habe nicht eine Aufgabe gefunden wo ich hätte sagen können "Ah die kenn ich". Was mich vor allem irritiert ist wie ich Gmasterflash bereits sagte die Buchstaben oder Begriffe aus Aufgabe A 1.1. Mit sowas hatte ich bisher noch garnicht zutun gehabt.

@Gmasterflash gehe ebenfall in NRW zur Schule komme aber aus R-Pfalz.
egurli Auf diesen Beitrag antworten »
Abendrealschule-welche Prüfung?
In BaWü sind die Prüfungen in M,D, E identisch zur Regelrealschule. Aufgaben dazu gibt es in verschiedenen Prüfungsvorbereitungsbüchern mit ausführlicher Lösung. Ich unterrichte selbst M an ARS.. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »