Erwartungswert für das auftreten zweier zufälliger Ereignisse

Neue Frage »

Math4Fun Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert für das auftreten zweier zufälliger Ereignisse
Hallo,

ich stehe vor folgender Frage. Ich habe hier zwei unabhängige Zufallsprozesse die spätestens nach zwei Sekunden gleichverteilt auftreten. Meine Frage ist nun, wie kann ich die mittlerer Wartezeit (den Erwartungswert?!) bis beide Prozesse auslösen bestimmen.

Mein Ansatz:

Die Dichtfunktion der beiden Prozesse ist:



Faltungsintegral:



Da beide gleichverteilt auf sind. Gilt

für beide Dichtefunktionen.

Also:



Müsste das Faltungsintegral nicht 1 ergeben? Und sollte der Erwartungswert in diesem Fall nicht auch 1 sein?

Im voraus vielen Dank für eure Hinweise!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert für das auftreten zweier zufälliger Ereignisse
Da die mittlere Wartezeit für das Auftreten jedes der beiden Ereignisse 1 ist, sollte die mittlere Wartezeit bis zum Eintreten beider Ereignisse nach gesundem Menschenverstand doch größer 1 sein.

Am einfachsten gehst du über die Verteilungsfunktion. Es seien und die beiden Ereignisse mit



Es sei das Ereignis, dass und beide eingetreten sind. Da die beiden Ereignisse unabhängig sind, hat man



Daraus bekommst du durch Ableiten die Dichtefunktion von und mit der kannst du dann ausrechnen.
Math4Fun Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert für das auftreten zweier zufälliger Ereignisse


Dichtefunktion ist damit und der Erwartungswert

Soweit richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert für das auftreten zweier zufälliger Ereignisse
Das Ergebnis ist richtig. Der Rechenweg ist falsch ausgedrückt. Man hat



Dann ist die Dichtefunktion



Dann ist der Erwartungswert

Math4Fun Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert für das auftreten zweier zufälliger Ereignisse
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Schreibweise. Die letzte Stochastikveranstalltung ist wohl doch schon eine Weile her.
Math4Fun Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert für das auftreten zweier zufälliger Ereignisse
Ich denke, der Thread ist damit zu Ende.

Vielen Dank! //CLOSED//
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »