lineares Programm ohne Simplex-Methode lösen?

Neue Frage »

mathys Auf diesen Beitrag antworten »
lineares Programm ohne Simplex-Methode lösen?
Meine Frage:
hallo, ich habe folgendes lineares Programm gegeben:

nun soll ich zeigen, dass eine optimale Lösung mit existiert.
Das bereitet auch nicht wirklich Probleme. Allerdings soll ich das ohne die Simplex-Methode maachen... Und genau da liegt gerade Problem. Ich kenne keine andere Methode um so etwas zu lösen.

Meine Ideen:
Das würde auch nicht wirklich Probleme bereiten. Allerdings soll ich das ohne die Simplex-Methode machen... Und genau da liegt gerade das Problem. Ich kenne keine andere Methode um so etwas zu lösen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
Grüße maths
xest Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mathys,

kann man das nicht einfach mittels gauß machen?

gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das würde geometrisch auf ein durch die Planungsbedingungen bestimmtes räumliches Gebilde (Polyeder, von 5 vierdimensionalen Ebenen begrenzt) hinauslaufen, deren Schnittpunkte zu bestimmen sind.
Einer von diesen ist (1; 1; 1, 1) [dieser erfüllt alle 5 Gleichungen] und durch diesen geht letztendlich auch die Ebene , die durch die zu minimierende Gleichung beschrieben ist.

Man hat dabei noch zu zeigen, dass damit tatsächlich ein Minimum erreicht wird.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »