Lineare Optimierungsaufgabe mit optimalen Tableau

Neue Frage »

Lena90Uni Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierungsaufgabe mit optimalen Tableau
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll. verwirrt Kann mir jemand wertvolle Hinweise geben?

Aufgabe:

Für eine lineare Optimierungsaufgabe wurde bereits ein optimales Tableau ermittelt:

Das Tableau ist als Dateianhang verfügbar.

Erweitern Sie die ursprüngliche Aufgabe um die Restriktion x3 ≤ 10
und lösen Sie diese unter Verwendung des dualen Simplexalgorithmus.

Grüße Lena
MacDre Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierungsaufgabe mit optimalen Tableau
Hallo Lena,

also ich habe die Aufgabe so gelöst:

zuerst wird die zweite Zeile nach x3 umgestellt und dann diese Bedingung kleiner gleich 10 ( der Restriktion) gesetzt. Dann auf beiden Seiten 20 abziehen womit du rechts eine -10 (Hinweis für duale Aufgabe) stehn hast und deine Ungleichung dann noch um eine Schlupfvariable x6 erweitern.

Jetzt das ganze in ein Simplextableau gepackt und dann musst du nur noch die duale Aufgabe lösen.
Bei mir ergibt sich als zulässige Basislösung (20,10,10,0,0,0).

lg

MacDre
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »