Volumen der Abnahme eines Fräsers berechnen

Neue Frage »

ascaron Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen der Abnahme eines Fräsers berechnen
Hallo,
ich sitze hier gerade auf der Arbeit an einer, wie ich dachte simplen, Aufgabe. Jedoch komme ich nicht so recht weiter.
Aufgabenstellung:
Wir haben einen Fräser, mit dem wir nur sehr leicht in ein Bauteil seitlich einfräsen. Ich habe hierzu eine kleine Skizze gemacht (Durchmesser des Fräsers ist 12 und keine 6mm). Die gekennzeichnete kleine Stelle auf der linken Seite stellt dabei den Einfräsbereich dar, also mit diesem Stück taucht der Fräser ins Bauteil. Dabei habe ich alle Parameter gegeben (Frästiefe, Fräshöhe, Werkzeugparameter sowieso). Nun möchte ich gerne das Volumen berechnen, das ich am Bauteil abnehme. Das gerade Stück des Fräsers lässt sich dabei sehr leicht mit dem Kreissegment berechnen, jedoch habe ich Probleme wegen des Radius des Fräsers.
Nun habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das komplette Volumen mit einem Integral auszurechnen. Der Fräser ist ja Rotationssymmetrisch und, wie gesagt, alle Parameter eigentlich gegeben. Jedoch komme ich nicht drauf wie.
Man könnte die Spline des Werkzeugs ja interpolieren, aber wie geht man danach vor? Mit Kugelkoordinaten wüsste ich nicht, wie man nur dieses kleine Stück ausrechnet...
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß, ascaron
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen der Abnahme eines Fräsers berechnen
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du das Volumen eines Teils vom Rotationskörper, der sich ergibt, wenn du das schmale Stück um eine horizontale Achse drehst. Wenn man es in Scheiben zerteilt, hätte man Kreissegmente unterschiedlicher Höhe. Die Fläche eines Kreissegments des Radius f(x) und des Abstands h der unteren Schnittkante vom Mittelpunkt beträgt:



zu berechnen wäre dann

Geht wahrscheinlich nur numerisch.
ascaron Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo frank09,

vielen Dank für deine Antwort, hilft mir sehr. Soll eh von einem Computer berechnet werden, somit ist es numerisch auch kein problem. Vielen Dank nochmal! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »