Realschulstoff in 2 Wochen? (für Fos Aufnahme)

Neue Frage »

Orientalis Auf diesen Beitrag antworten »
Realschulstoff in 2 Wochen? (für Fos Aufnahme)
Guten Abend Augenzwinkern

Wie man dem Titel des Themas entnehmen kann, brauche ich Hilfe.

Zu mir:
Ich komm aus Bayern, bin von einer Hauptschule zur Wirtschaftsschule gegangen, jedoch nicht in den Mathematik Zweig. (Ein eigener Fehler von mir, 8 Wochen nichts gelernt, zu viel vergessen.)

Ich hatte nun die Abschlussprüfungen und voraussichtlich auch gute Noten, außer eben in Mathematik, da ich das Fach ja nicht hatte.

Ich würde gerne zur Fachoberschule auf den Technik Zweig gehen. Eigentlich wollte ich in die Vorklasse (neues Projekt), jedoch ist der Platz da begrenzt und mir wurde dringend geraten eine Mathematikprüfung zu absolvieren, falls ich nicht in die Vorklasse kommen sollte kann ich dann immer noch in die normale Fos 11 gehen.

Leider ging ich davon aus das ich keine Mathematikprüfung machen muss, bin mir jedoch nicht sicher ob das klug wäre. (Wer in die Vorklasse kommt braucht keine Mathematikprüfung zu machen, da der Platz wie gesagt sehr begrenzt ist. Die Mathematikprüfung ist für Leute die keine Note im Fach Mathematik haben (also das Fach nicht hatten))

Zusammenfassung:
Ich war wie so oft dumm und muss nun innerhalb von 2 Wochen von eingerosteten Hauptschulstand auf Realschulstand (jedenfalls einiger maßen) kommen.
Ich bin sehr lernfähig jedoch etwas Ziellos was ich lernen muss.

Weiter zur Frage:
Ich habe mich nun etwas Informiert, jedoch weiss ich nicht genau was ich alles Wissen muss.
Ein Klassenkamerad der Mathematik hatte wird mir sein Heft zum üben geben.

Laut Internet (und etwas ungenauer Antwort des Klassenkameraden) umfasst das:
1. Jahr
  1. Quadratische Termen
  2. Linare Gleichungen, Ungleichungen und Funktionen
  3. Zahlenbereich auf Reelle Zahlen erweitert

2. Jahr
  1. Quadratische Gleichungen und Funktionen
  2. Potenzrechnung
  3. Zentrische Streckung
  4. Stochastik


Was an sich nicht so viel ist.

Leider geht die FOS Mathe Prüfung bis zum Realschulstoff und ich weiss nicht inwiefern beziehungsweise nicht wie stark es sich von dem Wirtschaftsschule Mathematik unterscheidet.

Was ich noch im Internet gefunden habe ist:
  1. Lehrplan
  2. Abschlussprüfungen
  3. Lernseite


Nun würde ich gerne darum bitten das sich jemand das was ich schrieb mal durchliest und mir sagt ob ich da so richtig liege.

Achja und kann man die Mathematik des Hauptschul M-Zweigs mit der, der Realschule vergleichen?
Dann könnte ich wichtige Formeln einer Formelsammlung entnehmen.

Und ich wollte fragen ob ihr ein paar Tipps habt, was sehr wichtig ist.
Vielleicht weiss jemand was in dieser Mathematikprüfung gefragt ist oder ob es wie der Abschluss der Realschule ist.
Eventuell auch gute Lernseiten oder etwas das mir weiterhelfen könnte.

Und glaubt ihr ich könnte es schaffen?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Orientalis
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich persönlich halte das Unterfangen von zwei Wochen für nicht machbar. Ich habe mir die Mathematik auch zum größten Teil selbst angeeignet und das hat bedeutend länger als 2 Wochen gedauert. Schließlich müssen sich die Dinge auch festigen. Ich würde mir dieses Buch besorgen klick und sofort loslegen.


Viele Grüße, hangman!
Orientalis Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke für deine Antwort!

Hmm mehr als 2 Wochen bleibt mir aber leider nicht, den Test möchte ich so gut wie es in 2 Wochen geht, abschließen.

Was ich noch fragen wollte, kennt ihr gute Seiten auf der man die Ergebnisse einträgt und dann am ende ausgewertet wird wie z. B.hier. Nur für den Realschulstoff aus Bayern und am besten fragen die man ausrechnen muss und dann die Antwort hinschreiben.

Bin gerade dabei den Wirtschaftsschulstoff vorerst durch zu gehen.
Habe bei Linearen Gleichungssystemen angefangen. Und versuche mich so gut wie Möglich durch zu arbeiten.

Vielleicht kann mir jemand sagen was am wichtigsten ist und was weniger wichtig ist.
Von dem Stoff, den man können sollte.

Und ich wollte noch fragen ob es einen Art "Chat" gibt in dem man seine fragen posten kann.
Gibt hier und da Aufgaben, die leicht abweichen von der passenden Antwort, aber warum weiss ich nicht.

Liebe Grüße,Orientalis
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...ungssysteme.htm

Hier kannst du lineare Gleichungssysteme online überprüfen.
Orientalis Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

danke für den Link, die Seite ist sehr gut, gibt viele verschiedene Oberbegriffe und man kann sich auch Übungsaufgaben erstellen lassen =)
Danke Augenzwinkern

Meine Letzte frage wäre, ob jemand weiss auf was genau ich achten sollte.
Was das wichtigste ist. Und ob es eine Art Schnellhilfechat gibt.

Achja und würdet ihr sagen Wirtschaftsschulmathematik kann man mit Realschulmathematik vergleichen?
Liebe Grüße,Orientalis
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vielleicht kann mir jemand sagen was am wichtigsten ist und was weniger wichtig ist.
Von dem Stoff, den man können sollte.


Wenn ich du wäre würde ich mich überwiegend mit Algebra beschäftigen. D.h. das Umformen von Gleichungen oder Termen. Danach würde ich direkt zu den quadratischen Gleichungen übergehen und die so gut wie es geht pauken. Ich denke wenn du das hast, sind sicher auch die zwei Wochen schon rum.


Viele Grüße, hangman. Wink
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an was du als Realschulmathematik bezeichnest.

Wirtschaftsmathematik ist eigentlich vergleichbar. Die Methoden wie du es löst bleiben gleich. Natürlich sind die Aufgaben in den höheren Stufen schwerer und erfordern neue Kenntnisse, aber Zinsrechnung etc. brauchst du immer wieder.

In einer Wirtschaftschule hast du dann auch mehr Anwendungsaufgabe. Da rechnest du halt mit Kostenverläufen und nicht mit der Flugkurve eines Balls. Augenzwinkern

Allgemeine Termumformungen brauchst du generell immer. Das das sitzt ist die Voraussetzung für eigentlich alle Themen. Kein Thema ohne Termumformungen.
Um das drauf zu bekommen müssen die Rechengesetze sitzen.

Du musst hier aber auch unterscheiden zwischen dem was du für ddie Wirtschaftschulmathematik brauchst und dem was die Realschule fordert.

In der Realschule gehen lineare Gleichungssysteme nicht über 2 hinaus.
In der Wirtschaftsschule sind sie eigentlich immer bestehend aus 3 Gleichungen, oder mehr.

Zitat:
Und ob es eine Art Schnellhilfechat gibt.


Ja. Matheboard.de Augenzwinkern

Auch wenns kein Chat ist.
Wenn du Probleme bei Aufgaben hast, dann rechnen wir sie gerne mit dir durch.
Gerade in der "Sommerferien-Flaute". Big Laugh

Wie Hangman schon sagte sind 2 Wochen ein wenig knapp.
Und es ist immer besser Aufgaben selber zu rechnen als sie sich bloß anzugucken und zu meinen man hätte es verstanden.
Mathe ist mehr als das bloße können der Formel.

Vernachlässige auch bei deiner Übung die Textaufgaben nicht.
Eine vorgelegte Gleichung oder ein ganzen Gleichungssystem zu lösen ist die eine Sache. Sie sich selber aus einem Text herzuleiten kann schon einen bedeutenden Unterschied machen. Gerade wenn die Kenntnisse lückenhaft sind.

Viel Glück.
smile
Orientalis Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Haha ok danke =)
Dann werde ich in diesem Thread eventuell noch öfter posten.
Wobei ich glaube das bei einem Chat schneller Antworten folgen und auch schneller zu Antworten ist.

Ich lerne ja nicht die Formeln auswendig. Ich versuche es zu verstehen und wenn es mir logisch erscheint dann kann ich das nachvollziehen und das ist zum Glück oft so =)

Naja mit der Wirtschaftsmathematik meinte ich eher den Wählbaren Mathematik Zweig. Nicht Rechnungswesen etc.

So dann mache ich noch ein paar Aufgaben der Linearen Gleichungssysteme und versuche mich dann mal an Quadratischen.

Ich danke euch =)
Und ich glaube ich werde mich nochmal hier melden!

Liebe Grüße,
Orientalis
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Antwort erhältst du hier eigentlich immer unter 10 Minuten. Augenzwinkern

Wenn du eine Aufgabe hast die du rechnen möchtest, dann diese nicht in diesem Thread hier stellen, sondern einen eigenen dafür öffnen.
Orientalis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut.
Dachte mir fast das ich das muss. Ok =) Ich sollte nicht so bequem denken ^^

Dann ist dieses Thema ja dann vorerst als nicht mehr nötig an zu sehen.

Dann bitte ich mal um Close ^^

Und nochmals ein großes Danke =)

Liebe Grüße,
Orientalis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »