Verschoben! Volumen zw. zwei Flächen und Seitenflächen

Neue Frage »

Zahef Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen zw. zwei Flächen und Seitenflächen
Meine Frage:
Hi,

ich soll das Volumen berechnen, dass von zwei Flächen in z-Richtung, sowie Seitenflächen begrenzt wird, welche eine Figur in der x-y ebene ausschneiden. Die Seitenflächen stehen senkrecht auf der x-y Ebene.
Es ist gegeben z=2x+3y+6 , z=2x+7y+8 Figur: Dreieck mit den Eckpunkten (0,0), (3,0), (2,1).



Meine Ideen:
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich die Grenzen meiner Integrale da rausfinde. Am Ende soll das Ergebnis 5 sein. Ich dachte erst 0<y<1, 0<x<y und 2x+3y+6<z<2x+7y+8.... was totaler Blödsinn ist...
Ich hoffe jemand kann mir helfen Augenzwinkern
Zahef Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen? unglücklich
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen zw. zwei Flächen und Seitenflächen
Wenn man sich die Höhe (in Abhängigkeit von x und y) dieses Körpers anschaut, entspricht sie der Differenz der z-Koordinaten der Grund- und Deckebene:



Nun noch ermitteln:



PS: Statt von bis kannst du auch von bis integrieren, also einfach über die Breite des Dreiecks, die linear abnimmt, weil h nicht von x abhängt .
Zahef Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hat mir geholfen! Jetzt bin ich aufs richtige Ergebnis gekommen Augenzwinkern
Zahef Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bins nochmal,

ich rechne gerade an einer Aufgabe, die eigentlich genauso ist, nur dass die zwei flächen z=2x^2+y^2+2 und z=x^2+y^2+8 sind und das Dreieck die Eckpunkte (0,0), (1,0), (2,1) hat. Die müsste doch eigentlich genau nach dem Schema lösbar sein.

Also die Höhe ist x^2-6
y: untere grenze= 0, obere grenze= 1
x: untere Grenze= 2y, obere Grenze= 1

Da soll 5,5 rauskommen, aber ich schein irgendwas falsch gemacht zu haben oder ich bin einfach zu blöd LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »