ln-Terme zusammenfassen

Neue Frage »

coss Auf diesen Beitrag antworten »
ln-Terme zusammenfassen
Meine Frage:
Hallo,

ist diese Herleitung richtig?

[attach]25244[/attach]



Meine Ideen:
ich bin mir nicht ganz sicher wegen ln(1) bzw. Addition von ln-Termen. ln2+ln2=ln4, aber ln2+ln1 ist ja nicht gleich ln3...
coss Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht die Frage ein bisschen deutlicher:

kann ich ln(x+1) wie ln(x)+ln(1) schreiben? und da ln(1)=0, daraus ln(x)-ln(1)=ln(x-1) machen

bin leider nicht so erfahren in mathe.

Wenn das ganze so nicht geht, hat jemand vielleicht eine Idee wie man die aufgabe auf dem bild richtig lösen könnte.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Tip mal ln(1) in den Taschenrechner, falls Du den Wert nicht auswendig kennst (Was man von einem Hochschüler aber schon erwarten sollte).
Márielle Auf diesen Beitrag antworten »

Muss der Nachsatz sein? Solcher Quatsch ist ja wohl unterste Schublade, Helferlein. Vorallem mit dem Namen.. unglaublich. Davon abgesehen steht doch in seinem Post sogar drin was ln(1) ist.


Betrachte mal folgendes:

ln(1) = 0
ln(1)=ln(1)+ln(1)=0+0=0
Wenn ich das nun zusammenfassen könnte würde gelten
0=ln(1)=ln(1)+ln(1)=ln(2)=0,69bla

Du siehst das Problem? smile
coss Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die erste Antwort Helferlein,

dass ich nicht so gut in mathe bin will nicht bestreiten, aber dein beitrag ist leider vollkomen am thread vorbei.
Marielle Auf diesen Beitrag antworten »

Kann leider nicht editieren, also in einem kleine Nachbeitrag:

ln(2)+ln(2)=ln(4)

folgt nicht daraus, dass 2+2 = 4 ist.

Wenn du dir veranschaulichst was genau der ln tut (Umkehrfunktion zu exp smile ) erkennst du vermutlich schnell dass hier kein Plus hingehört.
 
 
coss Auf diesen Beitrag antworten »

Viielen Dank Márielle. Freude

Ja, genau das habe ich befürchtet.

Hättest du vielleicht eine Idee wie ich mit der Herleitung weiter kommen kann?

Wenn man den Ansatz ganz normal umstellt, steht das Minus an der falschen Stelle -- vor Ln, und nicht in der Klammer vor dem ersten Summanden. Also muss bestimmt irgend ein Trick angewendet werden...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann präzisiere ich einmal, was ich oben meinte:
Wenn Du schon weisst, dass ln(1)=0, wie kommst Du dann auf die Vermutung,dass ln(x+1)=ln(x)+ln(1)=ln(x) gelten könnte?
Ebenso die Schlussfolgerung, dass ln(x-1)=ln(x)-ln(1)=ln(x).

Dass das nicht hinhaut, ist doch auch mit wenig Mathekenntnissen offensichtlich, oder würdest Du jemals auf die Idee kommen zu behaupten, dass 2+0=3? Genau das machst Du aber mit der Formel. Daher meine Reaktion.

Zur eigentlichen Frage: Ohne die nötigen Physikalischen Zusammenhänge zu kennen dürfte es schwer werden Dir zu helfen. Allein aufgrund der genannten Formeln dürfte eine Herleitung nicht gelingen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »