Warumheißen Städte so wie sie heißen?

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
Warumheißen Städte so wie sie heißen?
Hey, Wink
wir haben in ek mit dem thema stadtgeographie begonnen und deshalb suche ich einige städte, deren name sich auf ihre geographische lage und/oder topographische gegebenheiten (z.b. gebirge etc.) zurückführen lässt.

Google war realtiv unerfolgreich und darum langweile ich euch jetzt mal damit Big Laugh
also,
z.b. Travemünde. weil dort ein fluss mündet
interessant wären allerdings größere städte wie frankfurt, münchen, berlin, düsseldort etc. und vor allem, warum einige städte mit den gleichen silben enden.

lg tina
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warumheißen Städte so wie sie heißen?
Zitat:
Original von Dorika
und vor allem, warum einige städte mit den gleichen silben enden.


Für *heim steht es im ersten Abschnitt der Mannheimer Geschichte
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

frankfurt kommt von einer flussfurt, also eine flache stelle zum überqueren, würde ich jetzt vermuten.

guck doch mal unter www.wikipedia.de unter den jeweiligen Städten.

mfG 20
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den frankfurt-hinweis + das "heim" Mit Zunge
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

falls du auch städte aus dem ausland nehmen darfst:

Roermond (Rurmündung)

Hier fließt der Fluss Rur in die Maas

Liegt in den Niederlanden direkt an der Grenze zu Deutschland (NRW-Kreis Heinsberg)
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Düsseldorf ist das "Dorf" an der Düssel
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mal mit dem Fahrrad durch Aufkirchen gefahren. Seitdem weiß ich warum das Dorf so heißt (natürlich mit Kirche obendrauf). Augenzwinkern
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

das ist echt genial, aber am besten finde ich immer noch schweinsfurt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »