Partielle Differentialgleichung

Neue Frage »

Haifisch Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Differentialgleichung
EDIT (mY+): Titel modifiziert. Bitte von Abkürzungen abzusehen, nicht jeder "Dumme" kennt diese.

Hallo,
ich schreibe bald Matheklausur und bis auf PDGL kann ich eigentlich alles. Problem ist, mein Skript erklärt GARNICHTS. Könnt ihr Literatur empfehlen? Einfache und durcherklärte Übungsaufgaben?

Mein Beispiel hier:

az_x + bz_y = 1
e=x
n=ay-bx
a=!0

WO fange ich an?
Ich kapier absolut garnichts!!!
Haifisch Auf diesen Beitrag antworten »

Mittlerweile kenn ich den Seperationsansatz und den Exponentialansatz, kann mir da jemand weiterhelfen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Differentialgleichung
Zitat:
Original von Haifisch
Mein Beispiel hier:

az_x + bz_y = 1
e=x
n=ay-bx
a=!0

WO fange ich an?


Zum Beispiel mit einer ordentlichen Erklärung was einerseits diese merkwürdigen Gleichungen bedeuten sollen, dann mit einer sauber gestellten Frage.
Ohne das wird dir niemand helfen können.

Beachte ausserdem:
Es wird sich eher niemand finden der dir den gesamten Stoff [was auch immer der war; das hast du nie erwähnt] zusammenfasst, denn das ist schlicht zu viel. Konkrete Fragen können allerdings beantwortet werden.
Haifisch Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb wäre mir schon sehr mit einer Literaturempfehlung oder einem guten Skript geholfen. Das ist nicht ohne Grund der erste Satz in meinem Post...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich sagte, mit solch einer allgemeinen Frage kannst du nicht wirklich gute Antworten erwarten.

Tipp eben mal bei Google "Partielle Differentialgleichung" ein, da findest du extrem viel.

Die Hauptfrage ist, von was soll denn der Stoff dabei handeln?
--> Numerik von PDE ?
--> PDE analytische Techniken?
--> Theorie hinter PDE, also Funktionalanalysis?
--> Lineare PDE?
--> Nichtlineare PDE?
--> ...

Wenn du nicht bereit bist genauere Angaben zu machen, kann dir niemand richtig helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »