Simplex Verfahren /Algorithmus - Seite 3

Neue Frage »

eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

und kapazitäten natürlich ist rechts dran nicht mit aufm bild ...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht alles gut aus.

Zitat:
mein pivot element ist jetzt bei der aufgabe 3 .. muss ich es durch die gaze zeile teilen ?!


Ja. Freude
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

wieder dasselbe aber mit der 3???? muss dass pivotelement nicht immer 1 sein?!?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Pivotelement muss nicht 1 sein. Du teilst die Zeile durch 3 für das neue Tableau. Somit wird die 3 zur 1. Das muss in der Tat sein. Im neuen Tableau muss das Pivotelement des alten Tableaus eine 1 sein.

Wenn du die anderen Elemente für das neue Tableau berechnest, rechnest du mit den alten Werten, also auch mit der 3.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

okey .. also für die spalte dann 1 0 0 0 ... die 1 war ja vorher eine 3 und die restliche spalte setze ich null...

bei x3/x3 kommt dann : 0,33 raus ?!?!?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast recht.

Zeilenbezeichnung gefällt mir nicht. Die Zeilenbeziechnung (haben wir gestern nicht gemacht) folgt dem Pivotelement. Die neue Basisvariable ist die dann x1. Somit ist die neue Zeilenbezeichnung x1.
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur.

Zeilenbezeichnung gefällt mir nicht. Die Zeilenbeziechnung (haben wir gestern nicht gemacht) folgt der Basisvriable . Die neue Basisvariable ist die dann x1. Somit ist die neue Zeilenbezeichnung x1.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

also da wo mein pivotelemtn ist tauschen sich die bezeichnungen sprich x3/x1 wird x3/x1???

und wass ist dann mit x1/x3 = 0,33??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x3/x1 wird x3/x1???

x3/x1 wird x1/x1

Zitat:
x1/x3 = 0,33??

Freude
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

ist dass dann das neue tableau ??? Lehrer
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht sehr sehr gut aus. Freude

Du kannst auch selber vergleichen. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Die -60 interpretiere ich mal als 60. Ich würde die Zahlen als Brüche schreiben. Wollen wir gleich mit dem verkürzten Tableau rechenen?

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da das die neue Basisvariable ist, ist der Zeilenname für die 1. Variable .
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann mach ich dass jezt wieder sollaannge bis ich unten keine negative elemente mehr habe... ist dass so richtig ??"? weil ich hab jezt keine negativen zahlen mehr....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlecht.

Nur dass der eine Zielfunktionswert negativ ist.

Der Zielkoeffizient ist negativ. (-2000/3=-666,666..)

Die -6 ist nicht richtig.

x4/x3 ist auch nicht richtig (Vorzeichen)

Lade bitte das korrigierte Tableau hoch.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht :S wenn ichs so in den taschenrechner eingebe kommt das ergebniss so :S
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

auf jeden Fall ist schon mal 2000-(-2/3)*(-4000)=-666,66

x4/x3 ist +1/3 nicht -1/3.

Die -6 ist auf jeden Fall nicht richtig. Die -2/3 bleibt ja.

Da kannst du dir schon mal das nächste Pivotelement aussuchen.

Die 460.000 stimmen. Freude

x4/x2 ist natürlich 0. Nehme auch an, dass du das gemeint hast.

Ich brauch jetzt mal 2 Stunden Pause. Aber das nächste Tableau kannst du ja schon mal machen.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

ich find wir machen erstmal die verkürzte methode... damit ich dass auch drauf hab .. wenns geht
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Dann nimm noch mal dein Anfangstableau von "eben" und streiche die Spalten der Variablen, die am Anfang zur Basislösung gehören weg. Die mit den Nullen und der 1. Dann legst du ein neues Tableau an, bei der du diese Spalten einfach weglässt.

Jetzt kommt das Wichtige: Die Zeilennamen repräsentieren dann die weggestrichenen Basisvariablen.

kleines Beispiel:

ausführliches Tableau

Spalte1 x1 x2 x3 RS
x1 1 0 3 13
x2 0 1 5 17

verkürztes Tableau

Spalte1 x3 RS
x1 3 13
x2 5 17

Dadurch, dass in der ersten Zeile in der ersten Spalte x1 steht, weiß man, dass x1 eine Basisvariable ist. Das Gleiche gilt für x2 in der zweiten Zeile.

Versuch das mal mit der Aufgabe.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

können wir das damit machen ?!??!?!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ja.

Da musst du nur die Gleichungen aufstellen .... Das Procedere kennst du ja.
Bitte.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

okey muss ich hier auch schlupfvariablen erstellen und so eintragen wie wirs in der verlängerten methode gemacht haben
?!?!?!
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

gewinnfunktion : 1x1+4x2 ----> max
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schlupfvariablen brauchst du auch hier. Nur sie tauchen im Anfangstableau nicht auf. Man sieht nur daran, dass sie da sind, weil man in der ganz linken Spalte jeweils die Schlupvariable einträgt.

Aber du kannst ja für den Anfang für Dich erstmal ganz normal eine Tableau erstellen und dann das verkürzte.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut.

Jetzt ohne die Spalten x3,x4,x5. Das ist dann das verkürzte Tableau.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

soppp
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt die rechte Seite mit den Kapas. Du hast es genau anders herum gemacht. In der ganz linken Seite stehen die x3,x4,x5. Dann weiß man, dass sie existieren, ohne dass man jeweils eine Spalte extra hinschreibt.
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

und jezt?!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein Pivotelement p gefunden. Dann musst du so vorgehen. Bin nämlich für eine halbe Stunde weg.

Iterationsvorschrift:

Dann gilt für die Werte der Pivozeile (außer Pivotelement): Alle Elemente werden einfach duch p geteilt.

Für das Pivotelement gilt: den Kehrwert nehmen: 1/p

Für die Pivotspalte gilt (außer Pivotelement): Alle Elemente werden einfach durch p geteilt und jeweils mit anderem Vorzeichen versehen.

Alle anderen Elemente werden wie gehabt berechnet!!
eklem01 Auf diesen Beitrag antworten »

??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Du musst nur mal die M1,M2,M3 wegbekommen.

Die Bezeichnungen für dieses Tableau sehen dann so aus:
---x1 x5
x3
x4
x2

Die Variablen x2 und x5 werden getauscht. x2 wird Basisvariable und x5 Nicht-Basis-Variable. Das musst du zwingend machen.

Was wäre das nächste Pivotelement.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Ergänzung. Der Zielfunktionskoeffizient in der des Pivotelements muss natürlich positiv sein. Also +4/5 statt -4/5. Der Zielkoeffizient war ja negativ. Und die Vorschrift war ja, dass man durch das negative Pivotelement teilt. Minus geteilt durch Minus ergibt Plus.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich kurz esse (halbe Stunde), gebe ich poste ich schon mal das nächste Tableau. Auch hier wird der Zielkoeffizient der Basisvariable positiv. Was ist die Lösung. Das kannst du jetzt direkt ablesen.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »