Nulldurchgänge einer Sinus-Funktion

Neue Frage »

Semih Auf diesen Beitrag antworten »
Nulldurchgänge einer Sinus-Funktion
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Mittelwert einer verschobenen Sinusfunktion zu berechnen. Ich habe aber ein Problem bei den Nulldurchgängen dieser Funktion.

Es geht um die Funktion
Für: und

Zwei Nullstellen haben wir ja natürlich schon angegeben: und

Bin gerade so weit:

Also wenn ich das jetzt in den Taschenrechner eingebe und es in Rad-Winkeleinheiten umrechne mit meinem Taschenrechner kommt für .

Laut Lösung im Skript sollten und .

Kann mir jemand bitte sagen, wie man von meinem Errechnetem zu den zwei Nulldurchgängen kommt, die mein Dozent in sein Skript vorgestellt hat?

Ich hab da eine Ahnung: Und zwar war es ja so, dass das Integral von arcsin glaube ich zwei Lösungen hatte, kann das sein? Schwuppdiwupps in Wolframaplha eingetragen... und nur eine Lösung. :/
Also irgendwie muss ich diese richtig interpretieren können.

Ich kann mir vorstellen, dass das selbe sind, wie , da es sich hier ja um eine periodische Zeitfunktion handelt. Dann wurde aus irgendwelchen Gründen auch immer .

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht! Big Laugh

Danke schonmal im voraus. (auch für's durchesen Augenzwinkern )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für Nichtwissende solltest du schon sagen, dass

1.)

2.) T=Periodendauer ist.

die Nullstellen sind nun



Einheiten wie 1 Volt sind weggelassen.

Mit z=0 kommst du dann auf

und jetzt versuch mal z=1


oder gilt etwa als Definitionbereich: ??? oder noch weniger?
Semih Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich verstehe deine Schreibweise bei der dritten Zeile von Nummer zwei nicht. Ich sehe so eine Schreibweise zum ersten mal! Was hat die Zeile zu bedeuten, wie hast du sie dir hergeleitet und wie kommst du von 2*Pi*-2 auf 2/3 ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

uups! da ist mir das T abhanden gekommen:



ansonsten ist das eine normale Mengenschreibweise:



die Lösungsmenge ist die Vereinigung aller oder für die gilt:.....

und z als ganze Zahl.




hier ist gewählt.
Semih Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ein Pi sind bei dir nicht 3,1... , sondern 1/6 T, kann es sein? Statt Pi sagen wir immer klein Tau für die Teilintervälle.
Für die Unwissenden sind dann T = 6 tau.
Dann kommen -Tau und -4Tau raus, was ich auch verstehe. Beides um ein T nach rechts verschoben sind ja dann 2/3 und 5/6.

Aber ich würde gerne wissen, wie man das herleitet mit dem 2*tau(3z-2) und tau(6z-1), denn da hat es bei mir immer noch nicht klick gemacht !
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dazu brauchst du 2 vernünftige Nullstellen.

sagen wir mal

und jetzt aufgrund der Periodizität der Sinus-funktion die Weiteren per Hand erschliesen.

Das ist immer eine fitzelige Aufgabe. Kaum einer liebt das.
 
 
Semih Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde ich, wenn ich in der Klausur ja bin nicht hier im Forum fragen, sondern selbst darauf kommen. Irgendwie muss du ja darauf gekommen sein.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe in den vorigen Posts teilweise und/oder auch T vergessen und es zu kompliziert gemacht. Jetzt versuche ich es nochmals nach meinem eigenen Rezept:
-------------------------------------------------------------------------------------------
erst mal eine einfache Nullstelle suchen und finden.
Dazu die Periodenvielfache addiert

( zum positiven Winkel erst mal in die andere Richtung, aber nicht wichtig)



jetzt fällt mir auf, dass mit gilt







oder

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »