Verteilungsfunktion

Neue Frage »

guenter74 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Aufgabe für Klausurvorbereitung Stochastik:

abs. stet. Vert. hat Dichte

f(x) = 1 / (x+1)² * 1[0,oo](x)

zeige, dass:

F(X) = x / x+1 * 1[0,oo](x)

Vert.fkt. der Verteilung ist.

Meine Ideen:
mein Ansatz

F(X) = Integral von -00 bis x von f(t) dt

dann komm ich nach dem Aufleiten auf -1 / (t+1) von 0 bis x,
eingesetzt kommt dann F(X) = -1 / (x+1) - 1 raus, was ja nicht sein sollte

Bei anderen Aufgaben wo man Verteilungsfkt. berechnen soll, bin ich auch so vorgegangen, und war erfolgreich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion
Zitat:
Original von guenter74
eingesetzt kommt dann F(X) = -1 / (x+1) - 1 raus, was ja nicht sein sollte
Dir ist klar, dass Stammfunktionen nur bis auf Konstanten eindeutig bestimmt sind?

Diese Konstante ist so zu wählen, dass die Stammfunktion auch eine Verteilungsfunktion hat, eine Verteilungsfunktion hat auch noch gewisse andere Eigenschaften.

EDIT: Oh, du hast wohl im Zähler -1 statt x stehen, wohl falsch integriert, der Rechenweg sieht richtig aus.
guenter74 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, also wenn also das +c was beim Aufleiten mir nen strich durch die rechnung machen könnte, sollte ich bei so aufgaben lieber anderstherum gehen?

also wenn ich x / (x+1) ableite kommt 1 / (x+1)² raus. die Ableitung der Vert.fkt. ergibt die Dichte fkt. oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von guenter74
ah okay, also wenn also das +c was beim Aufleiten mir nen strich durch die rechnung machen könnte, sollte ich bei so aufgaben lieber anderstherum gehen?
Den Kommentar verstehe ich nicht. Du musst den Faktor c so wählen, dass die Stammfunktion eine Verteilungsfunktion ist.
Welche Eigenschaften hat eine Verteilungsfunktion denn grundsätzlich?


Zitat:
Original von guenter74
also wenn ich x / (x+1) ableite kommt 1 / (x+1)² raus. die Ableitung der Vert.fkt. ergibt die Dichte fkt. oder?
Richtig. Daran siehst du schon, dass dein F(X) = -1 / (x+1) - 1 definitiv keine Stammfunktion von f(x) ist.
guenter74 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, denkfehler meinerseits!
danke für dein denkanstoß!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »